Kloster Calvarienberg

Audioguide

Das Kloster Calvarienberg war bis 2017 ein von den Ursulinen geführtes Kloster mit Sitz auf dem Kalvarienberg nahe Ahrweiler . Ein barocker Kreuzweg mit 14 Stationen führt zum Kloster.

Das Kloster wurde im Jahr 1630 von den Franziskanern errichtet; im Januar 1664 folgte die Grundsteinlegung der noch heute bestehenden Kirche. 1803 mussten die Franziskaner im Zuge der Säkularisation den Kalvarienberg verlassen, der im Anschluss französisches Nationaleigentum wurde. Drei Jahre später erwarb Vikar Jakob Giesen von Ahrweiler den Kalvarienberg. Nach seinem Tode ging er zunächst an seine Erben und dann an die sogenannte Berggesellschaft über. Danach gab es verschiedene Versuche, die Klosterräume für Unterrichtszwecke zu nutzen. Erst dem Ursulinenkonvent in Monschau, das im Jahre 1838 auf den Kalvarienberg übersiedelte, gelang es, eine Elementar- und höhere Schule mit Pensionat für Mädchen zu gründen. Hieraus entstanden ab 1848 unter anderem neue Klöster in Aachen, Trier, Saarbrücken, Krefeld und Koblenz, die dem Mutterhaus auf dem Kalvarienberg als Kongregation verbunden blieben.

Im September 2016 wurde bekanntgegeben, dass das Kloster im Sommer 2017 aus Altersgründen, Nachwuchsmangel und wegen seiner schlechten wirtschaftlichen Lage geschlossen wird. Die große Klosterkirche wurde profaniert, jedoch der Schwesternchor mit der wertvollen Kreuzigungsgruppe blieb erhalten und ist weiter für Gottesdienste und zum Gebet zugänglich. Zum Erhalt der beiden Schulen auf dem Kalvarienberg wurden diese in eine Stiftung überführt.

Quelle und weitere Infos

Das Kloster Calvarienberg ist nicht der einzige Ort im Ahrtal, für den wir Audioguides anbieten. Schau gerne mal auf unsere Übersicht!

Mehr erfahren