St. Laurentiuskirche

Audioguide

Die Laurentiuskirche in Ahrweiler ist die älteste Hallenkirche des Rheinlands und gehörte einst der Abtei Prüm. Diese ließ die Kirche im 13. Jahrhundert errichten und entsandte Benediktiner als Priester. Nach der Säkularisation und Auflösung der Abtei wurden normale Pfarrer berufen. Seit 1824 gehört die Pfarrei dem Bistum Trier an.

Die gotische Kirche ist dreischiffig und durch Strebepfeiler gegliedert. Das Mauerwerk besteht aus verputztem Bruchstein. Entgegen der sonst im Rheinland üblichen Bauweise der Basilika, bei der das Mittelschiff über die Seitenschiffe herausragt, entschied man sich beim Bau der Kirche für die Bauweise der Hallenkirche. Dieser Kirchentyp war bereits in Westfalen weit verbreitet, im Rheinland jedoch war die Laurentiuskirche die erste Kirche dieser Art. Die einzige Verbindung zu der sonst üblichen Bauweise ist die Empore, die aufgrund ihrer Größe den Lichteinfall in der Kirche etwas dämpft.

Die Orgel der Kirche stammt aus dem Jahr 1991 und ist damit noch recht neu. Ihre Geschichte geht jedoch zurück bis ins 16. Jahrhundert, da das Gehäuse aus dieser Zeit stammt und barocke Züge aufweist. Besonders auffallend sind die Fresken aus dem 15. Jahrhundert, die z.B. biblische Szenen, Heilige und die Weihe der Kirche zeigen. Sie wurden erst 1903 bei umfangreichen Restaurierungsarbeiten entdeckt und instandgesetzt. Vorher waren sie von anderen Anstrichen überdeckt. 

Quelle und weitere Infos

Die St. Laurentiuskirche ist nicht der einzige Ort im Ahrtal, für den wir Audioguides anbieten. Schau gerne mal auf unsere Übersicht!

Mehr erfahren