Zehntscheuer

Audioguide

Neben dem Pfarrhaus auf dem Marktplatz in Ahrweiler steht die große Zehntscheuer. Bei dem niedrigen Bruchsteingebäude mit hohem Walmdach handelt es sich um ein ehemaliges Lagerhaus der Prüm’schen Kellnerei. Hier wurde früher der Naturalzehnt der Pfarrei an das Kloster Prüm angeliefert und gelagert. Bis ins Jahr 1803 war das Kloster Prüm Zehntherr über Ahrweiler. Zudem war die Abteil fast 100 Jahre lang Kirchen-, Schul-, Markt- und Gerichtsherr.

Sowohl der trockene Zehnt, wie etwa Getreide, als auch der nasse Zehn, zum Beispiel Wein, wurden hier gesammelt und nach einem komplizierten Verfahren auf die vielfältigen Dezimatoren verteilt. Neben Getreide und Wein wurden auch Obst, Flachs, Holzpfähle, Schindeln, Vieh, Milch, Hühner und Eier abgegeben. Später ersetzte man diese Naturalabgaben vielfach durch Geld. Als Gegenleistung hatten die Zehntherren die Pflicht, für die Instandhaltung des Kirchengebäudes und das Wohl der Zuchttiere zu sorgen. Heute dient das Gebäude der katholischen Pfarrgemeinde „St. Laurentius“ Ahrweiler als Pfarrheim und wird für verschiedene Veranstaltungen genutzt.

Die Zehntscheuer ist nicht der einzige Ort im Ahrtal, für den wir Audioguides anbieten. Schau gerne mal auf unsere Übersicht!

Mehr erfahren