Altenahr

Audioguide

Umgeben von einer bizarren Felslandschaft und mit seiner rund 1000-jährigen Geschichte ist Altenahr einer der landschaftlich vielfältigsten Orte an der Mittelahr. Naturfreunde und Wanderer starten hier auf den Rotweinwanderweg oder den AhrSteig.

Das Wahrzeichen von Altenahr ist die Burgruine Are, die erstmals um 1100 erwähnt wurde. Die Burg Are wurde im Jahr 1714 zerstört. In der Ruine gut zu erkennen sind noch die Reste einer der seltenen Doppelkapellen aus der Zeit um 1200. Der Aufstieg zur Burg wird mit grandiosen Aussichten auf den Flusslauf der Ahr, die Altenahrer Felsenwelt und die umliegenden Orte belohnt.

Die katholische Pfarrkirche St. Maria Verkündigung, eine dreischiffige, romanische Pfeilerbasilika, stammt aus dem 12. Jahrhundert. Der gotische Hauptchor wurde 1326 errichtet.

Noch ein Tipp: Von der Weinlage „Altenahrer Eck“ direkt am Rotweinwanderweg bietet sich eine grandiose Aussicht über die bizzare Felslandschaft der Ahr.  

Altenahr ist nicht der einzige Ort im Ahrtal, für den wir Audioguides anbieten. Schau gerne mal auf unsere Übersicht!

Mehr erfahren