Marienwallfahrtskapelle Pützfeld

Audioguide

Die 1681 erbaute Marienwallfahrtskapelle gilt mit ihrer vollständig erhaltenen Inneneinrichtung als Juwel frühbarocker rheinischer Kunst.

Etwa zu Beginn des 18. Jahrhunderts wandelte sich aus bisher unbekannten Gründen die private „Burgkapelle“ in eine öffentliche Wallfahrtskapelle. Ziel der Wallfahrten damals wie heute ist die Verehrung der Muttergottes. Verehrtes Gnadenbild aber ist nicht die jugendliche Marienfigur der Hochaltars, sondern die Madonna mit Kind auf dem linken Seitenaltar. Die Kapelle ist ein schlichter Rechtecksaal mit fünfseitigem Chorschluss. Gewände aus Basaltlava rahmen die rundbogigen Fenster. 

Die beiden Portale in der Mittel der Südseite und im Westgiebel tragen reicheren architektonischen Schmuck. Der Portalbogen, mit einem Eierstabmuster profiliert und von Akanthusblattwerk in den Zwickeln überfangen, trägt als Keilstein das gemeißelte Wappen der Freiherren von Friemersdorf. Die schlanken Nischen über den Inschrifttafeln mit Muschelabschluss und Engelbekrönung sind leer, aber ursprünglich für zwei Statuen vorgesehen. Den festlichen, farbenfrohen Eindruck des Innenraumes bestimmen die Altäre mit ihren stattlichen figurenreichen Aufbauten.

Die Marienwallfahrtskapelle Pützfeld ist nicht der einzige Ort im Ahrtal, für den wir Audioguides anbieten. Schau gerne mal auf unsere Übersicht!

Mehr erfahren