Saffenburg

Audioguide

Oberhalb von Mayschoß liegt die Saffenburg, die 1081 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Damit gilt sie als die älteste Burganlage im Ahrtal.

Die Bausteine wurden an Ort und Stelle aus dem Felsen gehauen. So entstanden glatte, senkrechte Felswände, auf deren Rad sich die Burgbauten erhoben.

Im Laufe der Geschichte wurde die Saffenburg zweimal besetzt: 1632 von schwedischen und 1701 von französischen Truppen. Dabei kamen die Franzosen nur durch eine List in die Burg. Zur Zeit der Traubenlese, als die drei Zugbrücken heruntergelassen waren, damit die Winzer die Trauben abliefern konnten, mischten sich französische Offiziere als Kaufleute verkleidet unter die Winzer. So kamen sie unbehelligt in die Burg und entwaffneten die Torwächter.

Bis heute sind die Grundmauern der Burg erhalten. Um die Anlage kümmert sich ein Förderverein und das Burggelände ist begehbar.

Von der Burg bietet sich ein grandioser 360° Panoramablick rund um Mayschoß, den Flusslauf der Ahr und die umliegenden Orte.

 

Saffenburg ist nicht der einzige Ort im Ahrtal, für den wir Audioguides anbieten. Schau gerne mal auf unsere Übersicht!

Mehr erfahren