Ahrmündung

Audioguide

Noch heute liegen Industriebetriebe mit hohem Frachtaufkommen verkehrsgünstig an den Hauptverkehrsadern. Das war vor 2000 Jahren nicht anders. Östlich von Sinzig, zwischen der alten Römerstraße und dem Rhein, wurden 1912 eine Militärziegelei und eine Terra-Sigillata-Manufaktur entdeckt. Es ist anzunehmen, dass die meisten der dort produzierten Ziegel am Rheinufer auf Schiffe verladen wurden. Eine Auswahl der in Sinzig gefundenen Relikte der Römerzeit ist in der heimatkundlichen Abteilung des Heimatmuseums im Sinziger Schloss ausgestellt.

Nach dem Zusammenbruch der römischen Herrschaft im 5. Jh. wurden die meisten Römerstraßen von den fränkischen Eroberern weiter genutzt. Vor allem die Könige mit ihrem Gefolge waren auf die Straßen angewiesen. Aber auch Händler und Pilger waren dort anzutreffen. Die Könige ließen im Laufe der Zeit an den Fernstraßen ein Netz von festen Stützpunkten errichten, die wehrhaft ausgebauten Königspfalzen. Die Pfalz in Sinzig gehört zu den ältesten karolingischen Pfalzen.

Hier am Rhein bei Sinzig befindet sich in etwa die Schiffslände, an der die Reisenden auf ihrem Weg von Frankfurt nach Aachen an Land gingen, nachdem sie zuvor über Main und Rhein den Flussweg genutzt hatten. Auch Friedrich I. Barbarossa nutzte mehrfach diesen Weg über die sog. Aachen-Frankfurter Heerstraße und erholte sich in seiner Königspfalz im heutigen Sinzig bei einem Zwischenaufenthalt.

Das geweitete Mündungsgebiet der Ahr in den Rhein wird auch als „Goldene Meile“ bezeichnet. Der besonders fruchtbare Boden in diesem Gebiet begründet die Namensgebung. Auf der „Goldenen Meile“ befanden sich 1945 Kriegsgefangenlager der Alliierten. Als Teil der „Rheinwiesenlager“ wurden hier mehr als 250.000 Deutsche gefangen gehalten.

Heute ist das Mündungsgebiet der Ahr ein wertvolles Naturschutzgebiet und die Ahr der einzige, frei mäandrierende Nebenfluss des Rheins.

Die Ahrmündung ist nicht der einzige Ort im Ahrtal, für den wir Audioguides anbieten. Schau gerne mal auf unsere Übersicht!

Mehr erfahren