Historischer Ortskern Bad Bodendorf

Audioguide

Im alten Ortskern von Sinzigs größtem Stadtteil Bad Bodendorf sind zahlreiche, oft Jahrhunderte alte Fachwerkbauten erhalten. Seit 1989 ist die Hauptstraße in Bad Bodendorf daher als Denkmalzone ausgewiesen. Der eh. Kurort wird oft als „Tor zum Ahrtal“ bezeichnet. Seit 1969 ist Bodendorf in die Stadt Sinzig eingemeindet. 1972 erhielt es den Titel „Bad“. Dieser Zusatz wurde zwar 2013 aberkannt, der Begriff „Bad“ wird seitdem aber noch als Teil des Ortsnamens weitergeführt.

Auch Wanderer kommen in Bad Bodendorf auf ihre Kosten. Hier beginnt nicht nur der beliebte Rotweinwanderweg, sondern auch die Prädikatswege AhrSteig und Rheinburgenweg verlaufen durch den Ort.

Im Ortskern befindet sich die Burg Bodendorf, die Anfang des 13. Jahrhunderts als Wasserburg durch Nicolo von Bodendorf errichtet wurde. Sie sicherte zusammen mit der Burg Landskron die Aachen-Frankfurter Heerstraße, die dort vorbeiführte. Zwischen 1533 und 1608 war die Burg unbewohnt und verfiel. Nach dem Wiederaufbau wurden Burg und Dorf 1642 während des Dreißigjährigen Kriegs von kaiserlichen Truppen unter General von Weerth geplündert und in Brand gesteckt. Nach Kriegsende wurde die Anlage dann wieder aufgebaut. Plünderungen und Brandschatzungen wiederholten sich als sie von französischen Truppen heimgesucht wurde. 1772 wurde die Burg schließlich mit Mauer und Graben umgeben. Bald danach wurde der verfallene Turm abgerissen und der Wassergraben zugeschüttet. Der Innenhof mit Kopfsteinpflaster und einer mächtigen Linde wurde im 18. Jahrhundert neu gestaltet. Heute ist die Burg in Privatbesitz.

Der historische Ortskern ist nicht der einzige Ort im Ahrtal, für den wir Audioguides anbieten. Schau gerne mal auf unsere Übersicht!

Mehr erfahren