Kirchplatz

Audioguide

Eine der bedeutendsten Sakralbauten der Spätromanik im Rheinland stammt aus der Stauferzeit, die Pfarrkirche St. Peter. Die Ähnlichkeit aller Stauferkirchen ist auffallend. Als eines der gemeinsamen Merkmale ist der oktogonale Grundriss der Pfalzkapelle des Aachener Doms im achteckigen Grundriss der Kirchtürme wiederzufinden. Fremde konnten auf diese Weise schon von weitem erkennen, wer in der Stadt das Sagen hatte. Den Baubeginn der Sinziger Kirche datieren Kunsthistoriker auf das Jahr 1225. Geweiht wurde St. Peter am 15. August 1241.

Neben der Kirche, prägt das heutige Rathaus die Architektur des Sinziger Kirchplatzes.

Spätestens 1267 erhielt Sinzig die Stadtrechte. Ein Rathaus ist aus dieser Zeit jedoch nicht überliefert. Das Gebäude im neoklassizistischen Stil wurde in den Jahren 1834 bis 1837 als Bürgermeisteramt, Amtsgericht und Schule erbaut. Ab 1936 wurde es nur noch rein schulisch genutzt. Seit 1989 befindet sich hier das Rathaus. Im heutigen Ratssaal sind Urkunden ausgestellt, die von der hohen Bedeutung des "Reichsguts Sinzig" zeugen und die "Tiefe der Stadtgeschichte" aufzeigen. Ergänzt werden diese Zeugnisse der Stadtgeschichte durch rund 140 Fotografien der wichtigsten Urkunden  Sinzigs, die im Archiv des Heimatmuseums aufbewahrt werden.

Vor dem Rathaus wurde 2008 auf Anregung von Schülerinnen des Rhein-Gymnasiums das Sinziger Stadtwappen im Pflaster eingelassen. Das Künstlerehepaar Anja von Becker und Roland Lirk - von Becker fertigten das Wappen aus verschiedenen keramischen Segmenten. Die Namen der Sinziger Ortsteile vervollständigen das Ensemble.

Der Kirchplatz ist nicht der einzige Ort im Ahrtal, für den wir Audioguides anbieten. Schau gerne mal auf unsere Übersicht!

Mehr erfahren