Kriegsgräberehrenstätte

Audioguide

Der Ehrenfriedhof Bad Bodendorf ist eine Kriegsgräberstätte im Zusammenhang mit dem nahe gelegenen eh. Kriegsgefangenenlager Goldene Meile. Nachdem die Amerikaner Ende des Zweiten Weltkrieges das westliche Rheinland und das Ruhrgebiet eingenommen hatten, stieg die Anzahl der Kriegsgefangenen erheblich an. Entlang des Rheins wurden verschiedene Kriegsgefangenenlager, so gen. „Rheinwiesenlager“ eingerichtet. Im Mai 1945 saßen mehr als 250.000 Gefangene in den Lagern Remagen und Sinzig („Goldene Meile“), was zum absoluten Chaos führte. Es fehlte an Trinkwasser, Nahrung und Kleidung und die Hygiene war äußerst mangelhaft. Die Gefangenen waren Kälte, Wind und Regen völlig ungeschützt ausgesetzt. So kam es, dass mehr als 1.000 Menschen hier ihr Leben ließen.

Auf Anordnung der Alliierten wurde die Kriegsgräberstätte in Bad Bodendorf errichtet und zu Allerheiligen am 01. November 1945 eingesegnet. Der „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.“ ließ den Ehrenfriedhof in der jetzigen Form gestalten. Auf den aufgestellten Grabsteinen sind zumeist Name, Geburts- und Sterbetag angegeben. Viele hier beerdigte Soldaten mussten jedoch mit dem Vermerk „Unbekannt“ begraben werden, da die Angaben nicht vollständig bekannt waren.

Die Kriegsgräberehrenstätte ist nicht der einzige Ort im Ahrtal, für den wir Audioguides anbieten. Schau gerne mal auf unsere Übersicht!

Mehr erfahren