Mühlenbachkreuz

Audioguide

Mehr als 600 Jahre lang wurden die rechtmäßigen deutschen Könige in Frankfurt gewählt. Zur Krönung zogen die designierten Könige dann über Sinzig nach Aachen. Außer Königen, Militärs und Staatsbeamten nutzten hauptsächlich Händler und Pilger die Aachen-Frankfurter Heerstraße. Aus dem heutigen Kreis Ahrweiler wurde vor allem Wein in die Kaiserpfalz nach Aachen geliefert.

Auch Friedrich I. Barbarossa wurde am 4. März 1152 in Frankfurt am Main zum König gewählt. Am 6. März bestieg er ein Schiff und fuhr über die „Krönungsstraße“ main- und rheinabwärts bis zur Schiffslände bei Sinzig, um in der Königspfalz, dem späteren Zehnthof, zu übernachten. Von dort zog er zu Pferde nach Aachen weiter, wo er am 9. März gekrönt wurde. Viermal hat Barbarossa Sinzig besucht: 1152 auf seiner Krönungsfahrt, sowie als gekrönter römischer Kaiser, 1158, 1174 und 1180. Wahrscheinlich hat er insgesamt 16mal in der Sinziger Pfalz übernachtet.

Nachdem Sinzig spätestens 1267 die Stadtrechte erhielt, erlaubte am 3. Dezember 1297 König Adolf von Nassau den Bürgern Sinzigs, eine Steuer auf landwirtschaftliche Produkte und auf den Weinausschank zu erheben. Damit sollte eine Stadtmauer finanziert werden. 1305 begann der Bau der mittelalterlichen Mauer. Eine Urkunde vom 30. Mai 1327 gibt Auskunft über die inzwischen fertiggestellte Stadtumwallung mit drei Toren, zwei Wieckhäusern und mehreren Befestigungstürmen, zu deren Unterhalt und „Bemannung“ die Bürgerschaft verpflichtet war. Während der ‚Franzosenzeit’ (1794-1814) wurde die Stadtbefestigung durch die französische Revolutionsarmee geschleift, alle Stadttore wurden zerstört. 1817 erfolgte der Abriss der Türme bis in die Höhe der Stadtmauer. 1837 wurde die Genehmigung zum Abriss der Stadtmauer erteilt, sie wurde jedoch nur abschnittsweise umgesetzt.

Neben dem Wieckhaus im Harbachpark sind die Reste des unteren Wieckhauses an der Rheinstraße heute die letzten baulichen Zeugnisse.

Das „Mühlenbachkreuz“, außerhalb der ehemaligen Stadtbefestigung, markierte den nördlichen Stadteingang. Über das Alter des Kreuzes ist allerdings nichts bekannt. Der Kreisverkehr, in dem sich das Kreuz befindet wurde 2006 fertig gestellt.

Das Mühlenbachkreuz ist nicht der einzige Ort im Ahrtal, für den wir Audioguides anbieten. Schau gerne mal auf unsere Übersicht!

Mehr erfahren