Schloss

Audioguide

Bis Anfang des 19. Jahrhunderts waren die Reste einer bereits 1337 erwähnten Wasserburg der Herzöge von Jülich-Berg zu sehen, die außerhalb der Sinziger Stadtbefestigung lag. Die 1569–1574 zu einem Schloss umgebaute Burg wurde 1689 im Pfälzischen Erbfolgekrieg zerstört. So blieben nur noch die Ruinen der Grabenanlage und eines Rundturms.

Die Parkanlage wurde nach Entwürfen von Peter Joseph Lenné um 1840 gestaltet.

In den Jahren von 1854 bis 1858 wurde nach den Plänen des Architekten Vincenz Statz ein neugotischer Bau in Schiefer-Bruchstein-Mauerwerk als Sommersitz für den Kölner Kaufmann Gustav Bunge errichtet. Bunge hatte das Grundstück 1850, im Jahr seiner Heirat mit Adele Andreae, gekauft. Noch heute zieren seine Initialen die Wetterfahne auf der Turmspitze des sogenannten Schlosses. Der Historienmaler Karl Christian Andreae, ein Schwager von Bunge, malte das Innere des Schlosses kunstvoll aus. Als eine der letzten Erben der Familie vermachte Johanna Adele von Wedderkop 1954 das markante Gebäude der Stadt Sinzig.

Heute ist hier das Heimatmuseum untergebracht. Im ehemaligen Salon finden regelmäßig kulturelle Veranstaltungen statt. Das Turmzimmer dient heute als Standesamt und ist für viele Heiratswillige eine sehr beliebte Örtlichkeit für das Eheversprechen. Im angrenzenden Schlosspark findet jedes Jahr Mitte September der Barbarossamarkt statt. Ein mittelalterliches Spektakel, das für seine Authentizität bekannt ist.

Quelle und weitere Infos

Das Schloss ist nicht der einzige Ort im Ahrtal, für den wir Audioguides anbieten. Schau gerne mal auf unsere Übersicht!

Mehr erfahren