Tiergehege Schwanenteich

Audioguide

Am Ahrufer in Sinzig betreibt der gemeinnützige Verein der Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e.V. das Tiergehege »Schwanenteich«. Zu den Aufgaben des Vereins gehört es das Tiergehege  zu pflegen, zu gestalten und vor Umweltschäden zu schützen. Das Teich- und Tiergehege soll vor allem der Erholung dienen, aber Besucher sollen auch mit der Tierwelt näher vertraut gemacht werden. Hinzu kommen zahlreiche Veranstaltungen.

Am Schwanenteich leben ca. 30 unterschiedliche Tierarten/-rassen. Insgesamt sind es ca. 200 Tiere, hauptsächlich Schwäne, Enten, Gänse, Hühner und Pfaue, die im Freigehege und auf den Teichen leben. Den Ziegen, Schafen, Ponys und Eseln stehen Ställe und weitläufige Wiesen zur Verfügung. Die Pflege und Fütterung der Tiere sowie die Instandhaltung des Geländes übernimmt der Verein.

Das Tiergehege wurde durch die Flutkatastrophe im Ahrtal am 15. Juli 2021 vollständig zerstört. Die Tiere konnten jedoch fast ausnahmslos gerettet werden. Der Verein hat das Areal mit viel Engagement und großer finanzieller, materieller und körperlicher Unterstützung unzähliger Helfer inzwischen wieder aufgebaut.

Das Tiergehege Schwanenteich ist nicht der einzige Ort im Ahrtal, für den wir Audioguides anbieten. Schau gerne mal auf unsere Übersicht!

Mehr erfahren