Über die Landskrone ins Ahrtal

347 hm

Abstieg

Überblick

Der Weg ist aufgrund der Flut im Juli 2021 aktuell leider nicht begehbar.

Wegbeschreibung

Man orientieren sich vor dem Bahnhofsgebäude links am Rheinhöhenverbindungsweg (RV) und unterquert die Eisenbahntrasse, um zur höher gelegenen Apollinariskirche zu gelangen. Von dort links in den Rheinhöhenweg (R) einbiegen, die Birresdorfer Straße überqueren und weiter aufwärts am Tierheim vorbei. Dem (R) nach links folgen, der zum Kapellenhof führt.

Der Rheinhöhenweg (R) führt erst über die Ahrplatte an einem Waldlehrpfad und einem Judenfriedhof vorbei und dann abwärts an der Kirche vorbei zum Ortskern von Bad Bodendorf in Richtung Bahnhof. 100 m vor dem Bahnhof Bad Bodendorf trifft der Weg auf den Rotweinwanderweg . Hier geht es rechts ab über den Heerweg aufwärts vorbei an der Lohrsdorfer Orchideenwiese und rund um den Lohrsdorfer Kopf. An einem Holzkreuz verlässt der Weg den Rotweinwanderweg und man wandert ca. 500 m geradeaus bis auf den Wanderweg A2, dem man weiter folgt. Hinter dem Golfplatz und dem Köhlerhof wendet sich der Weg links Richtung Landskronerhof und biegt dort auf den Jakobsweg HWW 1 des Eifelvereins (Markierung ) ein in Richtung Bad Neuenahr. Von hier geht es zur Landskrone, die in 270 m Höhe liegt.

Nach dem Abstieg geht man ca. 250 m auf gleichem Weg zurück, biegt dann links ab und läuft an der Maria-Hilf-Kapelle vorbei abwärts zum Lehrer-Jung-Platz. Danach durchquert man Heppingen und gelangt zur Ahr. Vor der Ahr geht es rechts unter der A 61 hindurch und über die Schwanenteichbrücke in den Kaiser-Wilhelm-Park und weiter bis zur Landgrafenbrücke, von wo man den ca. 350 m entfernten Bahnhof durch die Landgrafenstraße erreicht. Alternativ kann man den weiter den Pfeilen folgen, die an der Spielbank und dem Steigenberger Hotel vorbei über die Kurgartenbrücke führen. Von dort gelangt man durch die Fußgängerzone zum Bahnhof Bad Neuenahr (Gesamtstrecke ca. 1,5 km).

Streckeninfo

• Wanderweg

Bahnhof Remagen (Startpunkt), Bahnhof Bad Neuenahr (Zielpunkt)

Abfahrt - und Ankunftzeiten siehe Fahrplanauskunft

P+R am Startpunkt

Kartentipp:

Eifelvereinskarte Nr. 9 "Das Ahrtal"