Mit Lotta durch die Weinberge

Die Römer im Ahrtal

 

Vor ziemlich langer Zeit, genau genommen vor 2000 Jahren, lebten Römerim Ahrtal. Das römische Haus, was man in Ahrweiler gefunden hat, war ein großer Bauernhof. Davon gab es mehrere im Ahrtal. Hier haben die Römer Obst, Gemüse und Getreide angebaut. Auf dem Bauernhof gab es Hunde und Katzen, Schafe und Ziegen (deren Spuren könnt ihr im Museum anschauen), aber vermutlich gab es auch Schweine, Kühe und Pferde. Die Familie, die hier gewohnt hat war größer, als die meisten Familien, die heute in einem Haus zusammen wohnen. Neben Kindern und ihren Eltern wohnten auch die Großeltern, Onkel und Tanten und Cousins und Cousinen zusammen.

Die Römer haben im Ahrtal auch schon Wein getrunken. Damals mochte man gerne Wein mit Gewürzen wie zum Beispiel Pfeffer, Lorbeer, Korinander und Honig. Ob es aber zur Römerzeit schon Weinberge an der Ahr gab, oder man den Wein vielleicht woanders gekauft hat, können wird bisher noch nicht sagen.

Das Mühle-Spiel

Die Römer kannten schon das Spiel "Mühle", welches wir heute auch noch spielen. Aber habt ihr schon einmal eine solche "Rundmühle" gesehen? Das Spielfeld kann man in den Sand zeichnen und mit ein paar Steinen gleich losspielen. Oder man macht es wie die Römer und zeichnet sich das Spielfeld innen in einen kleinen Beutel und transportiert die Spielsteine darin. Sehr praktisch, wenn man auf Reisen geht!
 

Die Spielanleitung:

  • Jeder Spieler bekommt drei Spielsteine.
  • Abwechselnd legen die Spieler ihre Steine auf die Schnittpunkte.
  • Wer zuerst seine Steine in eine gerade Linie bringt, gewinnt.
  • Gelingt das nicht gleich beim Hinlegen der Steine, werden die Spielsteine abwechselnd über die Linien verschoben.
  • Ziehen darf man nur auf freie Punkte.
  • Man darf keine Steine überspringen.
  • Man darf nicht aussetzen.