Burg Kreuzberg

Altenahr

Im malerischen Ahrtal thront die einzige noch bewohnte Burg: Die Burg Kreuzberg.

Unbeeindruckt von dem Flutgeschehen im Jahr 2021 erhebt sie sich majestätisch auf einem Felsen über Altenahr-Kreuzberg. Seit beinahe 200 Jahren ist die Burg im Besitz der Familie von Boeselager.

Ihre Ursprünge reichen bis ins 14. Jahrhundert zurück. Damals war der ursprüngliche Grundriss dreieckig, harmonisch angepasst an das Felsplateau. Heute zeugen ein weiß gestrichener, runder Bergfried sowie ein barocker Wohnbau aus Bruchstein von ihrer geschichtsträchtigen Vergangenheit.

Einst ein Lehen des Erzbistums Köln teilte die Burg bis zum Ende des Dreißigjährigen Kriegs das Schicksal verschiedener Familien, was oft zu heftigen Auseinandersetzungen führte.

Ein Blick vom Ort auf die Burg Kreuzberg offenbart, dass im Rheinland jeder mit Ansehen und Einfluss irgendwann ein Stück dieser historischen Stätte besaß. Namen wie von Gymnich, Nesselrode, von der Heyden und die auch heute noch wohlbekannten von der Leyen zählten zu den einstigen Besitzern.

Im Jahr 1686 wurde die Burg zerstört und im 18. Jhd. wiederhergestellt. Die Burg ist bis heute in Privatbesitz.

Freizeit, Kultur & Bildung
  • Attraktionen
Downloads

Ort

Burg Kreuzberg


Burgstraße
53505 Altenahr

Das könnte dich auch interessieren

Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr