St. Mauritius-Kirche

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Die spätromanische Emporenbasilika St. Mauritius, eine katholische Pfarrkirche in Heimersheim, einem Stadtteil von Bad Neuenahr-Ahrweiler im Landkreis Ahrweiler (Rheinland-Pfalz) ist eine spätromantische Kirche aus dem Jahre 1240.

Zwischen den Jahren 1316 und 1960 wurde die Kirche mehrfach beschädigt – etwa durch Brand, kriegerische Auseinandersetzungen oder durch nutzungsbedingten Verfall – und immer wieder aufgebaut und restauriert. Im Jahr 1961 wurde die Kirche baulich erweitert.

Im Chorraum haben sich Bleiglasfenster aus der Entstehungszeit der Kirche erhalten, die zu den ältesten Glasmalereien in Deutschland zählen.

Das Langhaus ist dreischiffig und in vier Joche unterteilt. Emporen über den beiden Seitenschiffen öffnen sich durch Doppelarkaden zum Mittelschiff hin. Die Querhäuser ragen kaum über die Breite des Langhauses hinaus. Der rechteckige Chor endet mit einem Fünfzehntelschluss. Das Mittelschiff und das südliche Querschiff besitzen Holzgewölbe, während das nördliche Querschiff, der Chor und die beiden Seitenschiffe Steingewölbe aufweisen. Die Emporen sind mit einem Holzdach versehen.

Die Außenansicht des Gebäudes wird durch Lisenen und Rundbogenfriese strukturiert. Die ursprüngliche Farbgestaltung wurde erfolgreich rekonstruiert. Über dem Vierungsbereich erhebt sich ein achteckiger Turm, der von einem Pyramidendach gekrönt wird. Seine Höhe beträgt 33 Meter.
An der Südseite ist ein verschlossenes spitzbogiges Portal erkennbar. Der Türsturz ist mit einem Kreisrelief verziert, in den ein Kreuz eingearbeitet ist. Zudem ist ein Kapitell mit einer Tierdarstellung erhalten, das vermutlich aus einem älteren Bau wiederverwendet wurde.

Plattformen
  • Ahrtal
Downloads
Freizeit, Kultur & Bildung
  • Kirchen
Downloads

Ort

St. Mauritius-Kirche


Johannisstraße 17
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Das könnte dich auch interessieren

Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr