St. Petrus und St. Marzellinus Kapelle

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Die Kapelle St. Petrus und St. Marzellinus in Lohrsdorf liegt am Fuß des Basaltkegels der Landskrone. Ihre Ursprünge reichen bis zum Ende des 13. Jahrhunderts zurück.
Das Langhaus der katholischen Kapelle, das aus dem 17. Jahrhundert stammt und in Ost-West-Richtung ausgerichtet ist, hat im Laufe der Zeit mehrere Umgestaltungen erfahren. Der Altar im Inneren des kleinen Gotteshauses wurde aus einem hölzernen Architekturaufbau errichtet, der aus der Mitte des 17. Jahrhunderts stammt und im Jahr 1650 geweiht wurde. Die 19 schlichten Holzbänke in der Kapelle sind ebenfalls auf diese Zeit zurückzuführen.

Bereits Ende der 1960er Jahre wurde mit der Renovierung der Kapelle begonnen, und im Jahr 2004 wurden die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen. Die Renovierung trug dazu bei, die historische Substanz der Kapelle zu bewahren und gleichzeitig ihre kulturelle Bedeutung als religiöses Denkmal zu betonen.

Das Altarbild wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von dem Heppinger Künstler Willi Söller gemalt.

Plattformen
  • Ahrtal
Downloads
Freizeit, Kultur & Bildung
  • Kirchen
Downloads

Ort

St. Petrus und St. Marzellinus Kapelle


Ritterstraße
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Das könnte dich auch interessieren

Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr