Wassermühlen Lohrsdorf

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Die Greener Mühle wurde erstmals in einer Urkunde „uff Peters avend ab vincula“ erwähnt, was dem Abend vor Petri Kettenfeier (St. Peter ad Vincula), also dem 31. Juli 1478, entspricht. An diesem Tag erfolgte die Erbteilung zwischen den Brüdern Johann und Gerhard Quad, Herren zu Tomburg und zu Landskron. Gerhard Quad erhielt dabei unter anderem Green mit Höfen und Mühlen als Teil der Herrschaft Landskron zugesprochen, wozu auch Kirchdaun und Lantershofen gehörten.

Es wird jedoch vermutet, dass die Greener Mühlen viel älter sind. Dies lässt sich darauf zurückführen, dass im Jahr 1345 eine Ölspende von einem Pfund Nussöl aus einem Baumgarten „up dem Diche“ urkundlich erwähnt wurde, die dem Heiligen Kreuz gewidmet war. Auch Gerhard von Landskron erhielt für denselben Baumgarten eine Art Pacht von 70 Pfund Nussöl. Die Bezeichnung "up dem Diche" und die Höhe der Pacht deuten auf einen mit Nussbäumen bepflanzten Garten hin, der möglicherweise bereits zu einer bestehenden Ölmühle gehörte und in der Nähe eines Mühlteichs lag.

Es existierte ein Mühlteich, der von der Ahr abgeleitet wurde und sich zwischen dem Heimersheimer und dem Bodendorfer Wehr erstreckte. Eine Karte aus dem Jahr 1571 zeigt den Verlauf dieses Mühlenteichs, der neben der Greener Mühle auch drei Mühlen in Heimersheim mit Wasser versorgte.

Über die Jahrhunderte hinweg verursachten Ahr-Hochwasser immer wieder erhebliche Schäden an den Mühlen. Die Greener Mühle wurde in den Jahren 1410 und 1590 zerstört. Erst im Jahr 1693 wurde die Mühle wieder erwähnt, als der damalige Herrschaftsinhaber von Landskron dem Eigentümer gestattete, die Mühle neu zu errichten. Johannes Schreiber, der Schultheiß von Green, hatte die „Ohligs-Mühl“ erworben und plante, dort eine Mahlmühle zu errichten.

Der Ortsteil Green hat eine lange Tradition von Wassermühlen; an drei ehemaligen Mühlen sind heute noch die ehem. Mühlsteine bzw. die Kollergänge zu sehen.

Die Greener Mühle hat zwischen den Jahren 1410 und 1804 achtmal durch teilweise oder vollständige Überflutungen der Ahr schwere Schäden erlitten.

Plattformen
  • Ahrtal
Downloads
Freizeit, Kultur & Bildung
  • Attraktionen
Downloads

Ort

Wassermühlen Lohrsdorf


Nikolaus-Bahles-Straße 8
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Das könnte dich auch interessieren

Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr