Weinfest in Bachem heißt jetzt „FestiWein 2022“

Am 3. Septemberwochenende wird in Bachem wieder Weinfest gefeiert

Wein. Livemusik. Lichterzug. Unter dem neuen Namen „FestiWein 2022“ findet vom 16.-18. September 2022 nach zweijähriger Abstinenz endlich wieder ein Weinfest in Bachem statt. Verheißungsvoll und vielversprechend klingt der neue Titel des Events, das dem Charakter der Veranstaltung – einer Symbiose aus Festival & Wein – gerecht wird. Denn neben den Weinständen, wo mit namhaften Ahrweinen zum geselligen Weingenuss eingeladen wird, dürfen sich Jung und Alt über insgesamt 14 Livebands freuen, die auf 3 Bühnen performen und für jeden Musikgeschmack das passende Repertoire mitbringen. Tanzen und mitsingen ausdrücklich erwünscht!

Los geht es am Freitagabend, wenn alle mit Spannung auf die Proklamation der neuen Weinmajestäten warten. Wem wird die amtierende Bachemer Weinkönigin Lena Knieps wohl ihre Krone weiterreichen?

Am Samstag dürfen sich die Gäste auf einen historischen Dorfrundgang von und mit Weingott Bacchus freuen, während am Sonntag eine spannende Weinbergführung inklusive Weinprobe auf die Besucher*innen vom FestiWein 2022 wartet.

Höhepunkt wird auch in diesem Jahr wieder der weit über das Ahrtal hinaus bekannte und beliebte Weinlesezug sein, bei dem am Sonntagabend rund 10.000 Lichter die Bachemer Straßen mit ihrem pittoresken Ortskern feierlich zum Leuchten bringen.

Nach dem Umzug neigt sich das FestiWein 2022 mit einem abschließenden Bühnenauftritt der neuen Weinkönigin und ihren Prinzessinnen sowie den Dankesworten der beiden Moderatorinnen Petra Münch und Melanie Giffels vom Arbeitskreis Weinfest Bachem dem Ende entgegen. Die Musikgruppen spielen dabei ein letztes Mal auf. Und mit dem einen oder anderen Gläschen Wein lassen die Gäste das stimmungsvolle Event langsam ausklingen.

Jan Ritter, Geschäftsführer des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.: „Mit dem neuen Namen „FestiWein 2022“ möchten wir das frische und neue Konzept des Bachemer Weinfestes noch deutlicher untermalen. Der verlässliche Genuss unserer Ahrweine an den verschiedenen Ständen, das abwechslungsreiche Livemusikprogramm sowie der stimmungsvolle Lichterzug machen dieses Event zu einem ganz besonderen im Ahrtal, wozu wir dem Arbeitskreis Bachem und allen Unterstützern von Herzen danken möchten.“

Programm:

Freitag, 16. September 2022

19:30 Uhr: Verabschiedung der Weinkönigin Lena Knieps mit Prinzessinnen und Proklamation der Weinmajestäten 2022/2023

Ca. 21:00 Uhr: Soul Seven (Soul-, Funk-, Pop- und R&B-Coverband aus Köln)

Samstag, 17. September 2022

15:00 Uhr: Historische Dorfführung durch Bachem mit Weingott Bacchus

Ganztägig: Live-Musik auf drei Bühnen

Sonntag, 18. September 2022

11:00 Uhr: Hl. Messe in der St. Anna Kapelle in Bachem

14:30 Uhr: Weinbergführung inkl. Weinprobe (18 € pro Person)

20:00 Uhr: Weinlesezug der 10.000 Lichter

Ganztägig: Live-Musik auf drei Bühnen

Das ausführliche Musikprogramm ist auf der Homepage www.weindorf-bachem.de abrufbar.

Download als Word-Datei

Meike Carll