Ahrtor

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Das Ahrtor bildet das südliche Tor der Stadtbefestigung von Ahrweiler und verdankt seinen Namen der Tatsache, dass es dem Fluss Ahr am nächsten liegt. In älteren Bezeichnungen wird es auch als Arportze geführt und zählt zu den imposantesten Stadttoren der Ahrweiler Stadtbefestigung.

Es besteht aus einem Torturm und zwei flankierenden dreigeschossigen Halbtürmen. Im Tordurchgang befindet sich ein Hochrelief der Kreuztragung Christi in Tuffstein aus dem 16. Jahrhundert. Anfang 1945 wurde das Ahrtor durch Bomben zerstört und von den Bürgern bis 1958 wieder aufgebaut. Die Schutzpatronin der so genannten Ahrhut ist St. Barbara.

Die Geschichte und die beeindruckende Bauweise machen das Ahrtor nicht nur zu einem funktionalen Element der Stadtbefestigung, sondern auch zu einem architektonischen Juwel, das die Besucher mit seiner Pracht und seiner historischen Bedeutung fasziniert.

Das Ahrtor ist ein eingetragenes Kulturdenkmal.

Du möchtest mehr über das Ahrtor und seine Geschichte erfahren? Dann besuche doch unsere Führungen.

Der Außenbereich mit dem Kanonenwall kann auch ohne Führung besichtigt werden.

Wieder geöffnet nach der Flut
  • Wieder für Dich da
Downloads
Freizeit, Kultur & Bildung
  • Attraktionen
Downloads

Ort

Ahrtor


Ahrhutstraße
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Das könnte dich auch interessieren

Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr