Bahnhof Altenahr

Altenahr

Eingebettet im malerischen Ahrtal präsentiert sich der Bahnhof Altenahr als ein charmanter Ort, der Vergangenheit und Gegenwart auf faszinierende Weise verbindet. Sein Stil und seine Architektur ähneln den benachbarten Bahnhofsgebäuden in Dernau und Mayschoß, die heute ebenfalls in Privatbesitz sind und neuen Zwecken dienen. Es wird vermutet, dass möglicherweise derselbe Architekt für alle drei Gebäude verantwortlich war, die Ende des 19. Jahrhunderts im Stil der damaligen Zeit erbaut wurden.

Das imposante Erdgeschoss aus Naturstein und die darüber liegenden Fachwerkgeschosse verleihen dem Bahnhof Altenahr einen nostalgischen Charme, der Besucher aus der ganzen Welt anzieht. In den 1970er Jahren beherbergte das erste Obergeschoss oft den Bahnbeamten und seine Familie, während im Erdgeschoss Fahrkarten verkauft und Gepäck abgegeben wurde und Reisende im Warteraum auf ihren Zug warteten.

Später erfüllte das Bahnhofsgebäude eine Vielzahl von Funktionen, die es zu einem lebendigen Zentrum des Dorflebens machen. Es diente nicht nur als Haltestelle für die Ahrtalbahn, sondern auch als Haus des Gastes und Tourist-Information. Ein Anbau beherbergte die "Taverna Sirtaki", wo Besucher traditionelle griechische Küche genießen können. Der ehemalige Wartesaal wurde für verschiedene Zwecke genutzt, darunter Sitzungen des Gemeinderats Altenahr und andere Veranstaltungen.

Nachdem das Gebäude durch verheerende Flutschäden stark beschädigt wurde, befindet es sich nun in einem umfassenden Renovierungsprozess, um seine ursprüngliche Funktion wiederherzustellen.

Impressionen

Infrastruktur
  • Bahnhof
Downloads

Ort

Bahnhof Altenahr

Bahnhof Altenahr
Altenburger Straße 1a
53505  Altenahr

Das könnte dich auch interessieren

Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr