Lourdeskapelle

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Die Lourdeskapelle oberhalb der Himmelsburger Straße in Bachem ist ein wahres Kleinod. Sie liegt versteckt im Bachemer Wiesental und ist vor allem ein beliebtes Ziel für Wanderer und Spaziergänger. Denn hier führt unter anderem die 6. Etappe des AhrSteigs vorbei. Erbaut wurde die Kapelle im Jahr 1948 von dem Bachemer Schuhmacher Karl Dresen – aus Dankbarkeit für seine glückliche Heimkehr aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Kuppel stammt aus dem Jahr 1958. Die Lourdeskapelle hat sich inzwischen zu einem Wallfahrtsort entwickelt, den Gläubige aus Nah und Fern aufsuchen. 

Geschichtlicher Hintergrund:
Nach seiner Rückkehr aus dem Krieg versprach Karl Dresen, eine Kapelle zu Ehren der Muttergottes von Lourdes in seinem Heimatort zu stiften. Im südlich von Bachem gelegenen Tal fand er ein passendes Grundstück, das zwar Eigentum der damaligen Stadt Ahrweiler war, jedoch erhielt Dresen 1948 die Genehmigung, es mit einer Kapelle zu bebauen. Am 25. Juni 1949 segnete der für Bachem zuständige Kaplan, Pater Hermann Ewering, die Kapelle. Anfangs bestand das Kapellchen nur aus einem kleinen Raum, der aus Bruchsteinen gemauert war und eine Nachbildung der Heiligenfigur der Muttergottes von Lourdes beherbergte.

Rasch entwickelte sich das idyllisch gelegene Kapellchen zu einem Anziehungspunkt und 1958 wurde eine halbkugelförmige Grotte aus Schlackesteinen hinzugefügt. Diese Bauweise verlieh der Kapelle den Eindruck einer natürlichen Steinformation. Zunächst betreute das Marien-Apostolat „Zur Gnadenmutter von Lourdes“ die Kapelle, bis sie am 1. Juli 1963 auf die Katholische Pfarrgemeinde „St. Pius“ Bad Neuenahr-Ahrweiler überging.

Am 9. April 1988 wurde das kleine Gotteshaus von Unbekannten verwüstet. Das gesamte Inventar, einschließlich der aus dem Jahr 1949 stammenden Figuren der Muttergottes von Lourdes und der St. Bernadette wurde zerstört und verbrannt. Nur einen Monat später, am 8. Mai 1988, versammelten sich mehr als 500 Menschen, um die neu instand gesetzte Kapelle erneut zu segnen.

Wieder geöffnet nach der Flut
  • Wieder für Dich da
Downloads
Freizeit, Kultur & Bildung
  • Attraktionen
Downloads

Ort

Lourdeskapelle



53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Das könnte dich auch interessieren

Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr