Neuenahrer Berg

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Der Neuenahrer Berg ist mit seiner 340 Meter hohen markanten Vulkankuppe der Hausberg von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auf seinem Gipfel befinden sich die Ruine Burg Neuenahr sowie ein Aussichtsturm. Der Turm wird im Volksmund "langer Köbes" genannt und kann jederzeit bestiegen werden.

Die einstige Burg Neuenahr wurde um das Jahr 1225 errichtet und war damals der Amtssitz der Herren der Grafschaft Neuenahr. Die Burg, einst ein Zeichen von Macht und Prestige, wurde jedoch im Jahr 1372 während einer Fehde auf Anweisung des Kölner Erzbischofs Friedrich von Saarwerden von Bürgerschützen aus Ahrweiler zerstört. Seit diesem Ereignis verfiel die Burg zu einer totalen Ruine.

Im Jahr 1972 wurde auf den Überresten der einstigen Burg Neuenahr ein Aussichtsturm aus Stahlbeton errichtet. Von diesem Turm aus eröffnet sich Besuchern eine atemberaubende Panoramaaussicht auf Bad Neuenahr-Ahrweiler, das malerische Ahrtal, über den Rhein bis hin zum Siebengebirge und weit in die heutige verbandsfreie Gemeinde Grafschaft. Auch das nahegelegene Lantershofen ist gut erkennbar, und die Lambertuskirche liegt nur etwa dreitausendvierhundert Meter Luftlinie entfernt. An klaren Tagen ermöglicht der Aussichtsturm sogar den Blick auf den Kölner Dom.

Der Neuenahrer Berg und sein Aussichtsturm bilden somit nicht nur eine imposante Landmarke, sondern auch einen Ort, der Geschichte und Natur miteinander verbindet. Besucher können hier die Schönheit der umliegenden Landschaft genießen und weitreichende Ausblicke auf die Region erleben.

Der Aufstieg zum Neuenahrer Berg ist steil und führt in rund einer Stunde vom Kurpark Bad Neuenahr über die Paradieswiese direkt bis zum Aussichtsturm. Hier geht auch die 7. Etappe des AhrSteigs entlang.

Impressionen

Wieder geöffnet nach der Flut
  • Wieder für Dich da
Downloads

Ort

Neuenahrer Berg



53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Das könnte dich auch interessieren

Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr