St. Martinus-Kirche

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Heppingen hatte zunächst nur eine Kapelle, die 1650 erneuert und 1694 wegen Baufälligkeit abgerissen werden musste. Sie wurde im Jahr 1905 vom Architekten Peter Marx an der Landskroner Straße in Heppingen erbaut und ist Eigentum der katholischen Pfarrgemeinde St. Martinus. Innerhalb von nur 15 Monaten Bauzeit wurde die Kirche am 11. November 1905 konsekriert. Heppingen hatte lange auf eine eigene Pfarrkirche gewartet. Obwohl der Ort seit 965 mit dem Pantaleonshof eine klösterliche Einrichtung besaß, die dem Kölner Erzbischof Bruno I. gehörte, gab es damals noch keine Pfarrkirche. Es existierte lediglich eine Hofkapelle ohne regelmäßige Gottesdienste. Erst etwa 1000 Jahre später, im Jahr 1905, änderte sich dies mit dem Bau der Pfarrkirche St. Martin.

Die hauptsächlich katholischen Bewohner von Heppingen hatten zuvor den Sonntagsgottesdienst entweder in St. Willibrordus in Beul oder seit der Mitte des 13. Jahrhunderts auch in St. Mauritius in Heimersheim gefeiert. Die Besucherzahlen der Gottesdienste waren in den Jahrzehnten vor und nach 1900 stark angestiegen und fast überall im Ahrkreis wurden die Kirchen erweitert oder sogar neu gebaut, da der vorhandene Platz für die Gläubigen nicht mehr ausreichte.

Angesichts dieser Entwicklung lag es nahe, für Heppingen eine eigene Pfarrkirche zu errichten, insbesondere da die Hofkapelle des Pantaleonshofes bereits am 29. Dezember 1894 von Heimersheim aus die letzte Messe gefeiert hatte und danach aufgrund von Baufälligkeit geschlossen wurde. Dies führte zur Gründung des "St. Martinus Kirchenbauvereins zu Heppingen" im Jahr 1898. Am 1. April 1955 schied Heppingen aus der Pfarrei Heimersheim aus und wurde nach hartnäckigen Bemühungen zu einer eigenständigen Pfarrgemeinde. Heute ist Heppingen Teil der Pfarrgemeinde Bad Neuenahr Ahrweiler.

Plattformen
  • Ahrtal
Downloads
Freizeit, Kultur & Bildung
  • Kirchen
Downloads

Ort

St. Martinus-Kirche


Landskroner Str.
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Das könnte dich auch interessieren

Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr