Stadtmauer Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Die Altstadt Ahrweilers ist heute noch fast vollständig von der knapp 2 km langen Stadtmauer umgeben. Die Stadtmauer selbst bildet eine nahezu vollständig erhaltene Stadtbefestigung, die einst als Verteidigungsanlage diente. Der Kanonenturm, einer von drei erhaltenen Halbtürmen, war ein integraler Bestandteil dieser Verteidigungsanlage. Die vier aus dem 13. Jahrhundert stammenden imposanten Tore, Ahrtor, Niedertor, Obertor und Adenbachtor gewähren noch heute Einlass in die Altstadt:

Ahrtor:
Das Ahrtor, das größte der Tore, präsentiert sich mit einem Torturm und zwei dreigeschossigen Halbtürmen. Trotz erheblicher Kriegsschäden im Zweiten Weltkrieg wurde am Ahrtor ein moderner Wehrgang errichtet, der die Geschichte mit zeitgenössischer Architektur verbindet. Ahrweiler Bürger engagierten sich nach dem Krieg, und bis 1958 wurde das Ahrtor wieder aufgebaut.

Niedertor:
Das Niedertor, das östliche Stadttor, zeichnet sich durch einen viergeschossigen Mittelturm mit Mansarddach aus. Zwei Flankiertürme flankieren das Tor, und die Figur der Heiligen Katharina schmückt das beeindruckende Bauwerk.

Adenbachtor:
Das Adenbachtor, das nördliche Stadttor, beeindruckt mit einem spitzbögigen Torbogen. Obwohl es im Jahr 1689 einem Brand zum Opfer fiel, wurde es erst 1974 wieder aufgebaut, wodurch die Verbindung von Geschichte und Restauration deutlich wird.

Obertor:
Das Obertor, als westliches Tor, präsentiert sich mit Kanonenkugeln und Pechnasen in der Fassade, Erinnerungen an eine Belagerung im späten 15. Jahrhundert. Diese Tore und Teile der Stadtbefestigung erwecken die historische Aura Ahrweilers zum Leben und schaffen eine beeindruckende Kulisse für Besucher, die durch die engen Gassen der weitgehend autofreien Altstadt schlendern. Die vielen Fachwerkhäuser am Markt und in den Einkaufsstraßen Niederhut- und Ahrhutstraße verleihen der Altstadt zusätzlich einen idyllischen Charme. Ahrweiler wird so zu einem einzigartigen Ort, an dem Geschichte, Architektur und Lebensfreude auf harmonische Weise zusammenkommen.

Die Stadtbefestigung ist samt Tore ein geschütztes Kulturdenkmal.

Wieder geöffnet nach der Flut
  • Wieder für Dich da
Downloads

Ort

Stadtmauer Ahrweiler



53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Das könnte dich auch interessieren

Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr