AhrSteig Etappe 2: Freilinger See bis Aremberg (11,7 km)

Freilinger See

mittel


Schwierigkeit

11,7 km


Strecke

3:00 h


Dauer

276 hm


Aufstieg

187 hm


Abstieg

Überblick

Von Freilingen kommend überqueren wir mit der nötigen Vorsicht die L115. Dahinter links, dann nach rechts und bergan im gemächlichen Anstieg auf den Hühnerberg, der schon von Weitem am großen Kreuz erkennbar ist. Von oben schweift der Blick über ein herrliches Rundum-Panorama. Nach erholsamer Rast wandern  wir über die weite Hochfläche durch die Gemarkung Am Gericht.

Bald taucht der Weg aber in den Wald ein und führt nun ein langes Stück über die Trasse einer alten Römerstraße durch erholsame Waldlandschaft zwischen Lommersdorf und Aremberg. Nachdem wir das Verbindungssträßchen zwischen beiden Orten gequert haben, geht es noch ein Stück bergab, dann aber links hinauf, schließlich auf stillem Pfad mitten durch den Wald. Auf einem gut befestigtem Waldweg erreichen wir die Gemarkung Aremberg. Gleich zu Beginn begrüßen uns alte Kreuzwegstationen und die Schutzengelkapelle. Schon öffnet sich der Blick Richtung Süden; vor unserem Auge entfaltet sich ein Panorama mit Nürburg und Hoher Acht.


Streckeninfo

  • Fernwanderweg
  • Botanische Highlights
  • Einkehrmöglichkeit
  • aussichtsreich
  • Wieder für Dich da

von Bonn aus mit der S23 nach Rheinbach, weiter mit dem SEV-Bus nach Rheinbach und von dort bis nach Blankenheim (Wald)

von Blankenheim (Wald) mit dem Taxibus bis Freilingen.Tel.: 0 18 06 / 15 15 15, bitte mindestens eine halbe Stunde vor gewünschter Abfahrt bestellen.

Bitte beachten: Der Taxibus fährt ausschließlich bis Freilingen und nicht weiter bis nach Aremberg.

 

Fahrpläne des Schienenersatzverkehrs

Fahplanauskunft unter https://www.bahn.de und https:// www.vrminfo.de

  

Linie 899 WanderBus Oberes Ahrtal (RVK) Blankenheim – Altenahr
Ab 29. März bis zum 28. Juli 2024 ist der WanderBus Oberes Ahrtal (Linie 899) an allen Wochenenden (Samstag und Sonntag) sowie an Feier- und Brückentagen unterwegs. Jeweils dreimal ahraufwärts bzw. zweimal ahrabwärts verbindet er die Orte Altenahr und Blankenheim sowie den Bahnhof in Blankenheim-Wald. Von den Start- und Zielpunkten aus bestehen Anschlussmöglichkeiten an die DB-Bahnlinien bzw. den Schienenersatzverkehr in Richtung Köln und Bonn.

>> Den Fahrplan finden Sie hier

Parkplatz am Naherholungsgebiet Freilinger See

A1 bis Ausfahrt Blankenheim, weiter auf der B258 Richtung Nürburgring bis hinter Ahrhütte, dort links auf der L115 und der K41 bis Freilingen.

Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.
Oberstr. 8
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel: 0049 2641 9171-0
Fax: 0049 2641 9171-51
E-Mail: info@ahrtal.de
Internet: www.ahrtal.de

 

Hier geht es zu Etappe 1 und Etappe 3

Ein weiteres Naturhighlight bietet der Naturpark Hohes Venn zwischen Lommersdorf und Aremberg mit fantastischen Fernblicke bis hinüber zur Nürburg.
Bequem zum Startpunkt mit dem >>WanderBus Oberes Ahrtal (RVK Linie 899) Blankenheim – Altenahr zwischen den Etappen 1 - 4

Auf festes und wanderfreundliches Schuhwerk achten!

AhrSteig Wandern - Topografische Wanderkarte 1 : 25 000 Autor/en: Olaf Goebel

ISBN: 3942779196

Festes Schuhwerk

Wanderparadies Ahrsteig - Wanderführer

EAN: 9783934342620

Weitere Touren
im Ahrtal

Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr