Wanderweg OG Blankenheim

Die Wanderung beginnt am Parkplatz an der idyllischen Kapelle St. Agatha.

leicht

184 hm

Abstieg

Überblick

Die abwechslungsreiche Landschaft der Oberen Ahr lädt zu erholsamen Spaziergängen oder ausgedehnten Wanderungen ein. Fünf landschaftlich besonders reizvolle Wege wurden im Gebiet neu ausgewiesen. Lassen Sie sich von stillen Wäldern, leise gurgelnden Bächen und bunten Wiesen faszinieren. Entlang der Wanderrouten werden auf Schautafeln interessante Informationen zur Erdgeschichte und der vielfältigen heimischen Tier und Pflanzenwelt geboten. Diese Route führt Sie zu den Wacholderhängen, auf denen Sie farbenprächtige Schmetterlinge und Orchideen entdecken können. Zum Abschluss bietet sich

Streckeninfo

• Rundtour
  • Wanderweg
  • Familienfreundlich
  • Botanische Highlights
  • aussichtsreich

Parkplatz an der Kapelle St. Agatha.
Von der A1 kommend: Abfahrt Blankenheim, rechts auf die B 51, nach ca. 3 km links auf die B 258 Richtung Blankenheim, der B 258 folgen, nach ca. 6,8 km am Abzweig Hüngersdorf / Ripsdorf / Alendorf rechts (K 43), der Straße bis Alendorf folgen, an der Kapelle kurz vor dem Ortseingang auf der rechten Seite parken.

Von Süden (aus Richtung Trier / Dahlem) kommend: B 51 Richtung Blankenheim, vor Blankenheimerdorf rechts Richtung Blankenheim (K 70 / K 69), im 1. Kreisverkehr die 2. Ausfahrt (Bahnhofstr.), im 2. Kreisverkehr die 1. Ausfahrt (weiter K 69), an der nächsten Kreuzung rechts auf die B 258, der B 258 folgen, nach ca. 5,7 km am Abzweig Hüngersdorf / Ripsdorf / Alendorf rechts (K 43), der Straße bis Alendorf folgen, an der Kapelle kurz vor dem Ortseingang auf der rechten Seite parken.

Von Südosten (aus Richtung Nürburgring / Ahrweiler) kommend: B 258 Richtung Blankenheim, ca. 3,5 km hinter Ahrhütte links Richtung Hüngersdorf / Ripsdorf / Alendorf (K 43), der  Straße bis Alendorf folgen, an der Kapelle kurz vor dem Ortseingang auf der rechten Seite parken.