Veranstaltungen im Ahrtal

Bild des Bacchus Ahrweiler

Wir freuen uns darauf, Sie bei unseren Festen, Konzerten, Gourmet-Events und kulturellen Highlights begrüßen zu dürfen. Das Ahrtal bietet das ganze Jahr über auf hohem Niveau eine Vielfalt an Veranstaltungen für jeden Geschmack. 

Benefizkonzert Rotarier | Bad Neuenahr-Ahrweiler

Rotary-Club

Rotary-ClubRotary Club Bad Neuenahr-Ahrweiler

Wie soll man sich Ludwig van Beethoven aus der Nähe betrachtet vorstellen?

Versucht wird, sich einzufühlen, nicht zu beweisen.

Beethoven war ein genialer Komponist, ein überragender Pianist sowie ein chaotischer, unbeherrschter und zum Jähzorn neigender Mensch. Er wurde als Pianist und Komponist verehrt wie kaum ein anderer. Doch seine Persönlichkeit war äußerst schwierig und widersprüchlich. Dies alles drückt sich auch in seiner Musik aus. Seine tragische Erkrankung, die zur völligen Gehörlosigkeit führte, seine Liebesbedürftigkeit, sein Verhältnis zu den Frauen und zum Adel sowie seine Einkommensverhältnisse werden in beeindruckender Weise erläutert und dargestellt.

Das Programm berücksichtigt die wesentlichen biographischen Daten und Stationen Beethovens, einige seiner interessantesten Briefe sowie wichtige Zeitzeugnisse, Anekdoten und Bemerkungen nahestehender Zeitgenossen. Die Wortbeiträge werden abgelöst durch die Musik Beethovens – und die Musik wird wiederum ergänzt durch das Wort. Der musikalische Teil wirkt dabei wie eine Verdichtung und Vertiefung der Wortbeiträge – und umgekehrt.

Klavier: Sung-Hee Kim-Wüst
Autor und Sprecher: Hans Werner Wüst

Der Konzertflügel wird über die Fa. Rumler (Bonn Beuel) zur Verfügung gestellt, die auch mit der Philharmonie in Köln zusammenarbeitet.

Hier Tickets online buchen


 

Musik

  • Musikveranstaltung / Konzerte

Kontakt

Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Kurgartenstr. 1
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Tel. (0049) 2641 941155
Fax (0049) 2641 941410

E-Mail: bad-neuenahr@steigenberger.de
Internet: http://www.bad-neuenahr.steigenberger.de

Zeiten

Sa20:00 Uhr

Veranstaltungsort

Steigenberger Kurhaus-Saal



Ahrtaltourismus bei Twitter Ahrtaltourismus bei Facebook