Apollinarisbrunnen

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Der Apollinarisbrunnen im Stadtteil Heppingen wurde Mitte des 19. Jahrhunderts von Georg Kreuzberg entdeckt. In dieser Zeit erwarb er einen Weinberg in der Umgebung von Bad Neuenahr. Doch entgegen seiner Erwartungen gedieh der Wein auf diesem Hügel nicht wie erhofft. Um die Ursache für das schlechte Wachstum seiner Rebstöcke zu ergründen, führte Kreuzberg im Jahr 1852 Probebohrungen durch. Zu seiner Überraschung stieß er in einer Tiefe von 15 Metern auf kohlensäurehaltiges Wasser. Die hohe Konzentration von CO2 im Boden erwies sich als der Grund für das mangelnde Gedeihen der Weinreben.

In Anerkennung der geschichtsträchtigen Lage am Pilgerweg zum Apollinarisberg in Remagen, benannte Georg Kreuzberg die neu entdeckte Quelle nach dem Heiligen Apollinaris von Ravenna – dem Schutzpatron des Weines. Der Weinberg befand sich nicht nur am Pilgerweg, sondern auch zu Füßen des Hügels. Dort stand eine Pilgerrast mit einem Heiligenhäuschen, das eine Apollinarisfigur beherbergte. So nahm die Nutzung der Apollinarisquelle ihren Anfang.

Nach mehrfachem Verkauf der Quelle wird das mineralhaltige Wasser heute als Apollinaris Mineralwasser unter dem Dach des Coca-Cola Konzerns von Bad Neuenahr aus vertrieben.

Freizeit, Kultur & Bildung
  • Attraktionen
Downloads

Ort

Apollinarisbrunnen


Landskroner Straße
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

-

Das könnte dich auch interessieren

Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr