Aussichtspunkt "Bunte Kuh"

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Dort, wo unten die wilden Wasser der Ahr rauschen, ragt oberhalb an steil aufragenden Schieferwänden eine markant geformte Felsnase hervor, genannt „Bunte Kuh“. Seit dem 19. Jahrhundert, als der Felsen bei Sprengungen entstand, gilt die „Bunte Kuh“ als eines der Wahrzeichen des Ahrtals. Über ihr auf dem Gipfel des Berges, liegt einer der schönsten Aussichtspunkte im Ahrtal.

 

Der überdachte Aussichtsturm „Bunte Kuh“ bietet fantastische Blicke ins Ahrtal – auf bewaldete Schluchten mit stillen Waldwegen, steile Weinberghänge und über die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler hinweg in die Ferne. Eine Schutzhütte und ein Grillplatz laden zur gemütlichen Rast ein.  Bequem zu erreichen ist die Aussicht über den Rotweinwanderweg und den Medizinischen Kurwanderweg Nr. 3 (Rot ausgeschildert). Auch ein Wanderparkplatz steht in der Nähe zur Verfügung.

 

Übrigens rankt sich auch eine Sage um den Felsvorsprung „Bunte Kuh“: Ein verarmter Ritter, der von Raubzügen lebte, lagerte mit seinen Gefährten oben am Felsen. Weil er christlich erzogen war, kniete er stets zum Gebt nieder, sobald er eine Kirchglocke hörte. Eines Tages kamen Händler unten im Tal vorbei. Als eine Glocke, knieten die Räuber nieder und die Kaufleute zogen unbehelligt weiter. Doch dann bemerkten die Räuber, woher das Geläute kam. Denn plötzlich trat eine bunt gescheckte Kuh mit einer Glocke um den Hals aus einem Gebüsch hervor. Wütend packte der Ritter das Tier bei den Hörnern und stieß es den Abgrund hinunter. Seitdem soll der Felsen „Bunte Kuh“ heißen. 

Impressionen

Downloads
Wieder geöffnet nach der Flut
  • Wieder für Dich da
Downloads
Freizeit, Kultur & Bildung
  • Attraktionen
  • Schutzhütten
Downloads

Ort

Aussichtspunkt "Bunte Kuh"


Am Silberberg
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

-

Das könnte dich auch interessieren

Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr