Beethovenhaus

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Das Gästehaus "Beethovenhaus" in der Mittelstraße in Bad Neuenahr gehört heute zum Hotel Fürstenberg, welches sich direkt daneben befindet. Der Name "Beethovenhaus" ist darauf zurückzuführen, dass der junge Ludwig van Beethoven in den Jahren 1786 bis 1792 hier mehrfach seinen Sommer bei der Familie von Stockhausen-Breuning verbrachte, um den Kindern des Hauses Klavierunterricht zu geben.

Die Geschichte von Beethovens Besuchen im Bad Neuenahrer Stadtteil Beul beginnen mit der Fertigstellung des heutigen Beethovenhauses in der Neuenahrer Mittelstrasse im Jahr 1786. Das Haus direkt neben der heutigen Stadtbibliothek entstand Ende des 18. Jahrhunderts in zwei Bauabschnitten. Der rechte Teil ist der ältere Flügel. Er wurde im Jahre 1734 erbaut, wie der Schlusstein des ehemaligen Torbogens angab. 1910 wurden Bogen und Tor erneuert und durch ein schmiedeeisernes Tor ersetzt. Die Erbauer dieses Flügels sind leider nicht bekannt.
Das Ehepaar Stockhausen baute im Jahr 1786 den zweiten Teil des heutigen Beethovenhauses und gab dem Gebäude seinen Namen.

Beethoven soll bei seinen Aufenthalten in Beul-Neuenahr in einem bestimmten Zimmer gewohnt haben und auch auf einem Klavier der Familie zur Unterhaltung gespielt haben. Diese Familienüberlieferung ist der Grund für die Namensgebung des Hauses in der Mittelstrasse.

Ort

Beethovenhaus

Hotel Fürstenberg - Metzlers Restaurant
Mittelstraße 4-6
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

02641 94070
info@hotel-fuerstenberg.de
www.hotel-fuerstenberg.de

Das könnte dich auch interessieren

Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr