Weißer Turm Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Der Weiße Turm stellt ein architektonisch bemerkenswertes Gebäude dar und ist ein Wohnturm aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Damit gilt er als das älteste Gebäude in der Stadt Ahrweiler und hat heutzutage die Funktion eines Stadtmuseums. In der Bevölkerung ist der Turm auch als „Alter Bau“ bekannt.

Der Baubeginn des Weißen Turms wird auf das Jahr 1269 datiert und konnte anhand der Gerüsthölzer bestimmt werden. Der Turm, errichtet auf einem quadratischen Grundriss, besteht aus drei Geschossen und wurde aus verputztem Bruchstein erbaut. Ein gotischer Spitzturm zierte ursprünglich das Bauwerk, wurde jedoch um das Jahr 1663 durch eine italienische Barockhaube mit einem laternenartigen Aufsatz ersetzt.

Das Gebäude besteht aus einem dreigeschossigen weiß verputzten Turmhaus mit rechteckigen Fenstern. Das barocke Dach stammt aus dem späten 17. Jahrhundert, zweigeschossige Anbau wurde erst im 18. Jahrhundert errichtet. Noch heute befindet sich im Erdgeschoss eine kleine Kapelle.

Im Flur des Weißen Turmes werden den Besuchern die Wappen der einzelnen Besitzer und ehemaligen Landesherren präsentiert. Auf der rechten Seite sind die Wappen der individuellen Eigentümer zu sehen, während auf der linken Seite die Wappen der historischen Landesherren angeordnet sind. Die Grafen von Are waren die Landesherren von 1100 bis 1246, danach wurde das Gebiet von 1246 bis 1794 kurkölnisch. Nachfolgend war es preußisch und schließlich ab 1947 Teil des Territoriums von Rheinland-Pfalz. Das Museum bietet den Besuchern einen umfassenden Überblick über die Geschichte der Stadtregion, die über zweitausend Jahre reicht – von der Römerzeit bis in die Neuzeit.

Wieder geöffnet nach der Flut
  • Wieder für Dich da
Downloads
Freizeit, Kultur & Bildung
  • Attraktionen
Downloads

Ort

Weißer Turm Ahrweiler



53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Das könnte dich auch interessieren

Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr