Westtor Heimersheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Das Westtor in der Johannisstraße 44 repräsentiert eines von insgesamt vier Backhäusern, die einst in Heimersheim existierten und jeweils mit den vier Stadttoren verbunden waren. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden zwei dieser Backhäuser abgerissen, doch das Westtor samt Backes erfuhr eine Wiedererrichtung. Das zeigt nicht nur den historischen Stellenwert des Gebäudes, sondern auch die Bemühungen um den Erhalt kultureller Erinnerungen.

Neben dem Westtor-Backes ist auch das Orjasse Backes bis heute erhalten geblieben, was einen weiteren Einblick in die traditionelle Backkunst und die Geschichte von Heimersheim ermöglicht. Diese verbliebenen Backhäuser dienen nicht nur als bauliche Zeitzeugen, sondern auch als wichtige kulturelle Symbole, die die Vergangenheit der Region lebendig halten.

Plattformen
  • Ahrtal
Downloads
Freizeit, Kultur & Bildung
  • Attraktionen
Downloads

Ort

Westtor Heimersheim


Johannisstraße 28
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Das könnte dich auch interessieren

Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr