Osterbrunch auf der Saffenburg - AUSGEBUCHT

Ahr-Rotweinstraße Mayschoss
01.04.2024 - 11:00 Uhr

+++ Die Veranstaltung ist ausgebucht! +++

Beim Osterbrunch am Ostermontag, 1. April, von 11 bis 15 Uhr auf der Burgruine Saffenburg erleben die Gäste ein Top-Ausflugsziel sowie einen grandiosen 360°-Panoramablick rund um Mayschoß, den Flusslauf der Ahr und die umliegenden Orte. Neben einer Auswahl regionaler Spezialitäten, darfst du auch einen Sekt sowie einen typischen Wein aus dem kleinen Anbaugebiet Ahr verkosten. Veranstalter ist die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr, welche gleich unterhalb des Burgplateaus von Frühling bis Herbst eine Hütte mit Bewirtung betreibt.

Während die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr die älteste Winzergenossenschaft der Welt ist, so ist die Saffenburg die älteste Burganlage im Ahrtal. Sie wurde 1081 erstmals urkundlich erwähnt. Im Laufe der Geschichte wurde die Saffenburg zweimal besetzt: 1632 von schwedischen und 1701 von französischen Truppen. Dabei kamen die Franzosen nur durch eine List in die Burg. Zur Zeit der Traubenlese, als die drei Zugbrücken heruntergelassen waren, damit die Winzer die Trauben abliefern konnten, mischten sich französische Offiziere als Kaufleute verkleidet unter die Winzer. So kamen sie unbehelligt in die Burg und entwaffneten die Torwächter. Bis heute sind die Grundmauern der Burg erhalten. Vom Deutschen Weininstitut wurde die Saffenburg als „Schönste Weinsicht“ ausgezeichnet.

Im Preis für den Osterbrunch enthalten ist ein Begrüßungssekt (auch alkoholfrei möglich) und ein Glas Wein oder Traubensaft. Wer sich für die Herstellung der Ahrweine interessiert, kann nach dem Abstieg nach Mayschoß einen Abstecher in die provisorische Felsen-Vinothek der Winzergenossenschaft und den historischen Fasskeller, der nach der Flut erhalten werden konnte, machen.

AUSGEBUCHT!

Wichtige Fakten

Preis pro Person: 49 Euro
Im Preis inklusive ist ein Begrüßungssekt (auch alkoholfrei möglich), sowie ein Glas Wein oder Traubensaft.

Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Anmeldungen bitte an a.boelzner@wg-mayschoss.de (mit Angabe der gewünschten Personenzahl)

Veranstaltungsort

Osterbrunch auf der Saffenburg - AUSGEBUCHT




Saffenburg
Ahr-Rotweinstraße
53508 Mayschoss

Kontakt

Winzergenossenschaft Mayschoss-Altenahr
Ahr-Rotweinstraße 42
53508 Mayschoss
Tel: 02643 93600
info@wg-mayschoss.de
https://www.wg-mayschoss.de/

Weitere Veranstaltungen im Ahrtal

Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr