Felsen, Burgen, Wild und Wein | ab/bis Bahnhof Altenahr

669 hm

Abstieg

Überblick

Der Weg führt vom Tal durch ein Wildgatter und über die Ahrhöhen zurück in die Weinberge an der Mittelahr.

Beim stillen Gang durch das Wildgatter Weisserath kann mit etwas Glück Eifelwild in der Natur beobachtet werden.

Wegbeschreibung

Altenahr - Wildgatter Weisserath-Kalenborn

Die Wanderung startet am Bahnhof in Altenahr. Über die Ahrbrücke rechts erreichen wir die Parrkirche von Altenahr. Links an der Kirche führt die Weinbergstraße hinauf in die Weinberge von Altenahr. Dem Weg weiter folgen, links vorbei am Ersatzstandort der Feuerwehr führt eine Brücke über die Ortsumgehung.

Bei der nächsten Gabelung wechseln wir auf den Weg Nr. 10. Die Beschilderung führt vorbei am Rangshof in das Wildgatter Weisserath. Beim Gang durch das Wildgehege kann mit etwas Glück Eifelwild in der Natur beobachtet werden. Nach rund 2,5 km verlasse wir das Wildgatter und erreichen den Ort Kalenborn. Der Weg führt durch den Ort bis zur L492, der wir kurz folgen und anschließend die B 257 auf der "Kalenborner Höhe" queren. Geradeaus führt der Weg an einem Wohnhaus vorbei. Von hier bietet sich ein grandioser Weitblick bis nach Bonn und zum Siebengebirge.

Kalenborn-Dernau

Leicht bergab folgen wir dem Weg durch sonnige Felder und kurze Waldabschnitte für rund 3 Kilometer. Mit Blick auf den Ort Esch führt an einem Wanderparkplatz rechts ein schmaler Pfad zur "Josef Marner Ruh". Der Rastplatz ist vom Weg beschildert. Nach nur 30 Metern wird der Rastplatz erreicht. Von hier bietet sich eine erster Blick auf die Weinberge rund um Dernau und Rech. Vom Rastplatz führen Stufen hinab auf einen Wirtschaftweg in die Weinberge. Rechts folgen wir dem Weinbergsweg und erreichen die "Schönste Weinsicht" oberhalb von Dernau direkt an der K 35. Die Aussicht von hier auf den Ort und die umliegenden Weinberge ist sensationell. Eine Steele weist darauf hin: der Ausblick wurde 2016 ausgezeichnet als "Schönste Weinsicht" an der Ahr.

Dernau-Rech

Wir folgen der K35 kurz bergab. Vor der Linkskurve befindet sich auf der rechten Straßenseite ein jüdischer Friedhof. Nach der Linkskurve steigen wir rechts ein in den Rotweinwanderweg in Richtung Altenahr. Nach rund 200 Metern auf dem Rotweinwanderweg gabelt sich der Weg an einem Bildstock. Hier verlassen wir den Rotweinwanderweg und biegen wir auf gleicher Höhe ein in einen Wirtschaftsweg in Richtung Rech. Wunderschöne Aussichten auf das Tal, die Weinberge und auf die Saffenburg bei Mayschoss begleiten den rund 3 km langen Weg, der oberhalb von Rech zunächst auf der Höhe und dann bergab auf den Rotweinwanderweg zurück führt.

Rech-Mayschoß auf dem Rotweinwanderweg

Zurück auf dem Rotweinwanderweg folgen wir rechts der Beschilderung in Richtung Mayschoß. Der Rotweinwanderweg führt auf einem seiner schönsten Abschnitte rund um Mayschoß. Die Ausblicke auf das Tal, die Saffenburg und die umliegenden Orte sind ein Genuss!

Knackiger Anstieg zum Ümerich

In Mayschoß verlassen wir den Rotweinwanderweg und steigen in den Ort hinab. Vorbei an einem Campingplatz führt der weitere Weg rechts wieder bergan zurück in die Weinberge. Aus der Weinbergslage "Laacher Berg" präsentiert sich das Tal wieder einmal von seinen schönsten Seiten. Bei der nächsten Wegegabelung folgen wir der Beschilderung rechts zum "Ümerich".  Der knackige rund 1 Kilometer lange Anstieg wird belohnt mit neuen tollen Ausblicken. Unterwegs zum Ümerich bietet sich in einer Rechtskehre links der kurze Abstecher zum "Mohrenkopf" an. Ein Wegweiser befindet sich am Weg. Auf der Höhe angekommen, an der Wegegabelung rechts führt dann der Abstecher zum Aussichtspunkt "Ümerich". Trittsicherheit ist erforderlich bei dem kurzen Fußweg über felsige Abschnitte.

Zurück nach Altenahr

Der weitere Weg führt zurück auf den Rotweinwanderweg in Richtung Altenahr. An der Weinbergslage "Altenahrer Eck" mit ebenfalls vom Deutschen Weininstitut ausgezeichneter "Schönster Weinsicht", beginnt der Abstieg nach Altenahr. Unterwegs kann noch der Weg zur Burgruine Are eingeplant werden. Nach rund 24 Kilometern wird der Ausgangspunkt der Wanderung am Bahnhof in Altenahr erreicht.

Streckeninfo

• Rundtour
  • Wanderweg
  • Geologische Highlights
  • Einkehrmöglichkeit
  • aussichtsreich
  • Wieder für Dich da

An allen Orten entlang der Strecke.

In Altenahr stehen am Bahnhof kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung.

Von Köln/Bonn/Koblenz über die A 61/A565 Abfahrt Meckenheimer Kreuz auf die B 257 über Altenahr.

B 267 aus Richtung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Touristinformation Altenahr

Altenburger Straße 16

53505 Altenahr

Telefon  +171 9226648

touristinfo@vg-altenahr.de

www.altenahr.de

www.ahrtal.de

Erlebnis Ahrwein: Kellerführung durch den historischen Fasskeller der weltweit ältesten Winzergenossenschaft in Mayschoß

Im Interesse der Naturlandschaft und der eigenen Sicherheit, bitten wir um Beachtung der folgenden Hinweise:

Um die Tier- und Pflanzenwelt des Ahrtals zu schützen, ist es wichtig, dass Sie die ausgeschilderten Wege nicht verlassen, Ihre Hunde anleinen und die Landschaft sauber halten. Aufgrund der Waldbrandgefahr ist offenes Feuer zu vermeiden.

Wanderkarte Eifelverein Nr. 9 AHRTAL ISBN: 978-3-921-805-87-9

Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Rucksackverpflegung. Einkehrmöglichkeiten bestehen in Kalenborn und in den Orten entlang des Rotweinwanderweges.