Rundtour Bad Neuenahr Nr. 8 - Von Gimmigen zur Landskrone

Abstieg

Überblick

Wiesen, Felder und eine Kapelle im Fels

Schüchtern, versteckt in einem Seitental der Ahr liegt der kleine Ort Gimmingen, der Startpunkt zu dieser ländlichen Tour. Als ob die Zeit stehen geblieben ist, führt die Wanderung durch eine malerische Felder- und Weidenlandschaft und zu einem schönen Bauernhof. Vorbei an der gediegenen Anlage des Golfclubs geht es zum Abschluss der Tour hinauf zur Kapelle und der Burgruine auf der Landskrone – grandioser Panoramablick inklusive.

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz an der kleinen Kirche "St. Cosmas, St. Damian und St. Katharina" im Zentrum des Orts Gimmigen geht es zunächst über den Leimersdorfer Bach bis zum Wald und dann über einen schmalen Wiesenpfad am Waldrand entlang. Weiter führt der Weg durch Weiden, Felder und Flurgehölze und an Obstbäumen und verwitterten Gartentoren vorbei in Richtung Kirchdauen und dann durch ein kleines Waldstück bis zum Landskronerhof. Hinter dem Landskronerhof führt der Weg weiter am Waldrand entlang bis zum Golf- und Landclub Bad Neuenahr.

Nach der Golfanlage geht es zunächst über weite Felder und dann bergab in den Wald Richtung Lohrsdorf. Weiter durch die Weinberge der "Heimersheimer Landskrone" und über den Rotweinwanderweg verläuft der Weg bis zur Burgruine Landskrone. Nach dem Anstieg belohnt die Landskrone die Wanderer mit einem hervorragenden Panoramablick auf das Ahrtal. Vom Burggelände führt der Weg wieder hinab bis zum Startpunkt in Gimmingen.

Eine ausführliche Routenbeschreibung mit Hinweisen zu Einkehrmöglichkeiten, schönen Aussichten und Höhenprofilen ist im Wanderbuch: "Rund um Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die 15 schönsten Wanderwege" vom J.P. Bachem Verlag (ISBN 978-3-7616-2844-7) zu finden.

Streckeninfo

• Rundtour
  • Wanderweg
  • Einkehrmöglichkeit
  • aussichtsreich
  • Wieder für Dich da

Busverbindung

Mit dem PKW aus dem Norden kommend über die A61 bis zum Autobahndreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die kurze Zubringerautobahn A 573 führt nach Bad Neuenahr, Ahrweiler und in die anderen Stadtteile.

Aus dem Süden kommend die Autobahn an der Ausfahrt Sinzig / Bad Neuenahr verlassen und dann der Zubringerautobahn A 571 sowie der Umgehungsstraße B 266 in Richtung Bad Neuenahr-Ahrweiler folgen.

Ein Blick von der Landskrone!

Es sind keine besonderen Sicherheitshinweise erforderlich.

Festes Schuhwerk.

Wanderbuch: "Rund um Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die 15 schönsten Wanderwege"; J.P. Bachem Verlag (ISBN 978-3-7616-2844-7)