Altes Rathaus

Audioguide

Auf der Nordseite des Alten Markts von Bad Neuenahr gegenüber vom Kaufhaus Moses liegt das alte Rathaus. Das klassizistische Gebäude aus heimischem Tuffstein wurde in der Glanzzeit des Kurbades 1895 erbaut und war einst Dienstsitz des Bürgermeisters und der Stadtverwaltung.

An der gleichen Stelle befand sich zuvor das Vikariat von St. Joseph. Von 1875 beherbergte es zwanzig Jahre lang die Bürgermeisterei der Gemeinde. Zu der Zeit war an das Gebäude noch die Elementarschule angebaut. Da die beiden Häuser für die moderne Kurstadt nicht mehr zeitgemäß waren, wurden sie 1895 abgerissen und das neue Rathaus erbaut.

An der Ostfassade des Hauses, die in Richtung Bergstraße zeigt, ist noch das königlich-preußische Staatswappen, ein Adler, zu erkennen. Dies zeigt, dass die Stadt Bad Neuenahr von 1816 bis 1945 zur preußischen Rheinprovinz gehörte. Nach dem Zusammenschluss der ehemals eigenständigen Städte Bad Neuenahr und Ahrweiler im Jahr 1969 liegt das Rathaus mit der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler heute in dem einige hundert Meter entfernten ehemaligen Grand-Hotel „Flora“.

Das Alte Ratshaus ist nicht der einzige Ort im Ahrtal, für den wir Audioguides anbieten. Schau gerne mal auf unsere Übersicht!

Mehr erfahren