Rosenkranzkirche

Audioguide

In der Nähe des neuen Rathauses befindet sich die katholische Kirche von Bad Neuenahr, die Rosenkranzkirche. Mit ihrem 65 Meter hohen Glockenturm und den vielen kleinen Türmen und Dächern überragt sie die Stadt Bad Neuenahr und ist schon von weitem zu erkennen. Die katholische Gemeinde begann 1898 mit dem Bau der Kirche.

Das Heilbad Neuenahr entwickelte sich ab den 1850er Jahren sehr erfolgreich. Um ein gesellschaftliches Leben weiter zu ermöglichen wurden auch entsprechende Bauvorhaben mit angemessener architektonischer Gestaltung erforderlich. Die Katholiken waren davon überzeugt, dass die 1.000-jährige Willibrordus-Kirche oberhalb des Kurviertels diesen gestiegenen Ansprüchen nicht mehr genügte. Daher ließen sie an zentraler Stelle die Rosenkranzkirche vom Architekten August Menken bauen.

Der Berliner Regierungsbaumeister konnte das Gebäude und die Ausstattung aus einem Guss entwerfen und dadurch das Patrozinium „Maria Rosenkranzkönigin“ in allen Details durchbuchstabieren. Der Rosenkranz ist eine Gebetsschnur aus – im Kern – 50 Perlen. Zur Zeit des Kirchenbaus gab es drei Grundtypen des Rosenkranzes. Und tatsächlich spannt sich die entsprechende Zahl von Rosenkranzperlen um die ganze Kirche. Sie sind unterhalb der Fensterbänke in den Stein gehauen. Und auch sonst finden sich immer wieder, außen wie innen, in der Architektur die rosenkranztypischen Zahlen 3 oder 5 wieder: hier drei Bögen, oder auch dort 5 Säulen…

Die Rosenkranzkirche ist nicht der einzige Ort im Ahrtal, für den wir Audioguides anbieten. Schau gerne mal auf unsere Übersicht!

Mehr erfahren