Burg Kreuzberg

Audioguide

Die Burg Kreuzberg ist die einzige bewohnte Burg im Ahrtal.

Die Kernburg erhebt sich auf einem nahezu dreieckigen Grundriss und folgt damit der Beschaffenheit des Burgplateaus. Das Areal wird von der inneren Ringmauer umschlossen. An der Ostseite steht der runde, weiß verputzte Bergfried mit einem stumpfen Kegelhelm, der von einer Wetterfahne mit der Jahreszahl 1781 bekrönt wird. Seine Aufgabe war es, das unmittelbar benachbarte Eingangstor zum Innenhof zu schützen. Der Turm springt etwa zur Hälfte aus der inneren Ringmauer hervor. In den 1950er Jahren errichteten die Eigentümer Philipp Freiherr von Boeselager und Rosa Maria, geb. Gräfin von Westphalen zu Fürstenberg einen kurzen Verbindungstrakt zwischen Wohnbau und Bergfried, um den Turm zu Wohnzwecken nutzen zu können. Die Innenräume des Bergfrieds wurden zu diesem Zweck umgestaltet, ehe er 1982 einen neuen Verputz erhielt.

An der Nordseite des Kernburgareals steht der barocke, zweigeschossige Wohnbau aus Bruchsteinen. Seine Fassade weist zwei Knicke auf, die wahrscheinlich dem Umstand geschuldet sind, dass die mittelalterliche Ringmauer die äußere Form des Gebäudes vorgab. Der Wohnbau enthält – obwohl erst im 18. Jahrhundert errichtet – mit Sicherheit mittelalterliche Bausubstanz, worauf auch seine großen Mauerstärken hinweisen. Im Süden wird die Kernburg von einer Ringmauer in Brüstungshöhe begrenzt. Sie weist die Ansätze von sieben Fenstern auf, die zu einem Gebäude gehörten, das dort früher einmal stand. Wann dieser Bau abgerissen wurde, ist bisher unbekannt.

Aktueller Burgherr ist der Malteserritter Albrecht Freiherr von Boeselager. Albrecht Freiherr von Boeselager wurde am 4. Oktober 1949 in Altenahr geboren und ist ein deutscher Jurist. Von 1989 bis 2014 war er Großhospitalier des Souveränen Malteserordens. Als Großhospitalier koordinierte und überwachte er weltweit die karitativen Hilfsmaßnahmen und medizinischen und humanitären Aktivitäten der Ordenswerke.

Seit 2014 amtiert er als Großkanzler des Ordens. Der Großkanzler ist mit der politischen Leitung und der Führung der inneren Verwaltung sowie mit der Koordinierung der Ordensaktivitäten beauftragt. Als Burgherr von Burg Kreuzberg bewohnt er die Burg mit seiner Frau Praxedis, geb. Freiin von und zu Guttenberg, sie sind Eltern von 5 Kindern.

Die Burg Kreuzberg ist nicht der einzige Ort im Ahrtal, für den wir Audioguides anbieten. Schau gerne mal auf unsere Übersicht!

Mehr erfahren