Rech

Audioguide

„Der kleine Ort mit den großen Weinen“ so wird Rech genannt. Hier laden urige Straußwirtschaften und Winzerhöfe zur Pause bei regionalen Spezialitäten ein. Der Ort erstreckt sich an beiden Ufern der Ahr. Ein ausgefeiltes Wanderwegenetz führt von Rech in die Weinberge und auf die Ahrhöhen. Rech ist angebunden an den AhrSteig und an den Rotweinwanderweg.

Die Pfarrkirche Sankt Lucia ist benannt nach der Märtyrerin Lucia, die „Leuchtende“, aus Syrakus in Sizilien. Der Sage nach verteilte sie Speisen an Arme und an verfolgte Christen. Um beim Tragen der Speisen beide Hände frei zu haben und den Weg in der Dunkelheit finden zu können, setzte sie sich einen Lichterkranz auf den Kopf.

Schon im späten Mittelalter ritten jedes Jahr zum Fest der heiligen Lucia am 13. Dezember die Grafen von Virneburg nach Rech zum traditionellen Markt. Dort wurden Handwerkswaren, Speisen und Getränke angeboten. Auch heute noch findet alljährlich am 2. Adventswochenende der „Lucia- Markt“ in Rech statt.

Rech ist nicht der einzige Ort im Ahrtal, für den wir Audioguides anbieten. Schau gerne mal auf unsere Übersicht!

Mehr erfahren