Bad Neuenahr-Ahrweiler wird wieder „Frühlingsbunt“

Verkaufsoffenes Wochenende mit vielen Aktionen am 23. und 24. März

Pressemitteilung vom 7. März 2024

Am letzten Märzwochenende feiert Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder einen farbenfrohen Start in den Frühling: Unter dem Motto „Frühlingsbunt“ erwartet die Besucher am Samstag, 23. März, von 10 bis 17 Uhr sowie am Sonntag, 24. März, von 13 bis 18 Uhr eine Fülle an Frühlingsangeboten und bunten Farben in den Innenstädten von Bad Neuenahr, Ahrweiler und dem Mittelzentrum.

Das städtische City-Management, welches mit Ellen Tappe und Florian Hüsson kürzlich in die Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH integriert wurde, organisiert das Fest gemeinsam mit den beiden städtischen Werbegemeinschaften. Thorsten Hermann, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Ahrweiler, zeigt sich voller Vorfreude: „Das im vergangenen Jahr eingeführte Eventkonzept mit Frühlingsbunt, Sommerbunt und Herbstbunt hat sich etabliert. Daher haben wir auch für das diesjährige Frühlingsbunt wieder ein tolles Programm für alle Generationen vorbereitet.“

Jazz-Musik, „Happy Shopper“ und Baustellenführungen

Die Einzelhändler stehen in den Startlöchern und bereiten an dem Wochenende besondere Aktionen vor. Akrobatik und Comedy, Musik, Stelzenläufer und weitere Überraschungen sind das begleitende Programm, das sich durch die Straßen bewegt und die Besucher immer wieder neu begeistern wird. So werden die Gäste schon von Weitem „Klohn Rudi“ entdecken, wenn er als „Happy Shopper“ seinen drei Meter hohen Turm aus Schuhkartons und Einkaufstaschen durch die Straßen balanciert oder mit magischen Momenten überrascht. Das Jazz-Duo Jonas Röser und João Luís präsentiert an wechselnden Orten frühen Jazz der 1920er Jahre. Wenn die beiden Künstler ihr Set mit „Candy“ eröffnen, kommt echtes Gatsby-Feeling auf. Eine solche Spielfreude lädt schlichtweg zum Mittanzen ein. Ebenfalls schwungvollen Jazz aus den 30er und 40er Jahren lässt das Jazzorchester Muckefuck wiederaufleben. In Bad Neuenahr steht ein Kinderkarussell am Samstag und Sonntag bereit, um fröhliche Runden zu drehen.

Darüber hinaus haben die Besucher die Gelegenheit, sich über die aktuellen Kanalarbeiten in der Ahrstraße in Bad Neuenahr zu informieren. Die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler und das Planungsbüro Berthold Becker laden dazu ein, im Rahmen von Baustellenführungen einen Blick in die Baugrube zu werfen und zu erfahren, was genau beim Kanalbau gemacht wird. Die Termine: Samstag, 23. März, um 15 Uhr sowie Sonntag, 24. März, um 14 Uhr und um 16 Uhr. Treffpunkt ist jeweils am Trinkbrunnen am Platz an der Linde.

Volker Danko vom Aktivkreis Bad Neuenahr-Ahrweiler hofft, dass viele Menschen auch aus den umliegenden Orten die Stadt an diesen Tagen besuchen: „Zahlreiche Geschäfte haben bestehende Konzepte verbessert oder ganz neue umgesetzt. Das alles zu entdecken ist allein schon den Besuch wert. Mit dem begleitenden künstlerischen Angebot gleich doppelt.“

Auch an die Mobilität wurde an dem Wochenende gedacht: Ein kostenloser Busshuttle verbindet die beiden Innenstädte sowie das Mittelzentrum miteinander. Unterstützt werden die beiden Werbegemeinschaften bei der Umsetzung von lokalen Sponsoren sowie dem Spendenshuttle.

Barbara Knieps