18. Ahrtaler Gipfelfest: Hemmessener Hütte - Große Gipfelrunde

410 hm

Abstieg

Überblick

Unsere große Gipfelrunde führt uns vom Kurpark in Bad Neuenahr über die Landskrone bis zur unserem Tagesgipfel auf der Hemmessener Hütte. Zurück geht es durch die Weinberge und die Innenstadt Bad Neuenahrs bis zu unserem Ziel: dem Kurpark in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Die Hemmessener Hütte liegt eingebettet in die Weinberge oberhalb von Bad Neuenahr-Ahrweiler direkt am Rotweinwanderweg und bietet eine wunderbare Möglichkeit zur Rast. Auf dem „Lichter Berg“ in 190 Metern Höhe hat man einen phantastischen Panoramablick von Heimersheim über Bad Neuenahr bis nach Walporzheim und auf die Höhen des Ahrgebirges.

Startpunkt der geführten Wanderung: Touristinformation Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler

Wann: 30. Mai 2024, 10 Uhr

Wanderführer: Michel Maher

Wegbeschreibung

Wir starten am Kurpark, passieren die Notbrücke über die Ahr und wandern durch die Telegrafenstraße zur Hauptstraße. Hier geht es rechts weiter, dann biegen wir links in die Bergstraße ein, queren die Rathaus- und Heerstraße und folgen der Bergstraße aufwärts. Am Ende des Hohlwegs geht es rechts auf dem Rotweinwanderweg (RWW) in Richtung Bad Bodendorf.

Nach kurzer Strecke biegen wir links vom RWW ab und genießen bald erste Ausblicke auf die Kreisstadt, den Neuenahrer Berg (330m) und vor uns oberhalb der Felder der Blick auf unser erstes Etappenziel: die Landskrone mit der weißen Maria-Hilf-Kapelle. Am Ende des abwärts führenden Wiesenwegs erreichen wir wieder den RWW, wenden uns nach links, wandern weiter geradeaus und streben nach großem Rechtsbogen der Ahrtalbrücke der A61 zu, die wir wenig später unterqueren.

Rechts im Tal liegt die Produktionsstätte von Coca-Cola Deutschland, zu der auch die Apolinarisquelle gehört. Halbrechts voraus liegt der Stadtteil Heppingen mit seiner Martinuskirche, jenseits der Ahr der Stadtteil Heimersheim mit der markanten Laurentiuskirche und vor uns die Landskrone. Wir folgen weiter dem RWW und kreuzen hinter dem Heppinger Friedhof die Bonner Straße, wenden uns kurz nach links und nach einem Ruheplatz geht es rechts über 138 Stufen eine Treppe hinauf. (Wer nicht zur Landskrone aufsteigen will, wendet sich oben nach links und trifft nach 300 m auf dem vom Gipfel kommenden weiteren Weg).

Zum Gipfel wenden wir uns kurz nach links, und folgen dem dann beschilderten Osteifelweg des Eifelvereins, der in mehreren Kehren zum Vulkankegel der Landskrone (254 m) hinaufführt. Infotafeln geben hier einen historischen Überblick und die herrlichen Panoramablicke von der Burgruine laden zur Rast ein. Für den weiteren Weg geht es kurz zurück und im Bogen hinab zur Straße Im Seifelsgraben. Hier halten wir uns kurz rechts folgen An der Burgpforte links abwärts zur Bonner Straße und wandern rechts weiter und biegen rechts in die Kapellenstraße ein. Am Ende queren wir den Leimersdorfer Bach und folgen dem Weg bachaufwärts.

Nach 500 m folgt man am Waldrand dem links aufwärts führenden Waldweg bis zur Kuppe. Weiter geht es rechts am Waldrand entlang bis man nach 350 m rechts abbiegt und parallel zur Autobahn bis zur Bengener Talbrücke wandert. Wir unterqueren die Autobahnbrücke und wandern links aufwärts parallel zur A61, um bald rechts auf die Bengener Heide abzubiegen. Wir passieren den östlichen Rand des Flugfeldes und wenden uns nach rechts, wandern ein Stück am Zaun entlang kommen zur Einkehr Heidestube.

Weiter geht es kurz auf der abwärtsführenden Fahrstraße, dann biegen wir rechts auf den Feldweg ab und erreichen durch die offenen Felder erste Weinlagen und genießen die weiten Blicke auf die Kreisstadt, die Ahrberge mit dem Neuenahrer Berg und halblinks vor uns den Dernauer Krausberg mit dem markanten Turm. Kurz darauf folgen wir dem links abwärtsführenden Weg und sehen (600 m) vor uns das Wanderziel: die Hemmessener Hütte. Bei einer zünftigen Einkehr und mit herrlichen Blicken ins Ahrtal genießen wir die wohlverdiente Pause.

Für den Rückweg nach Bad Neuenahr folgen wir dem abwärts führenden Fahrweg, wandern kurz auf der Straße Im Delmich abwärts und folgen dem links abwärts führenden Wirtschaftsweg. Am Ende geht es rechts weiter bis zu den Häusern Im Muckental, links weiter parallel zur Umgehungsstraße bis zur Nordstraße und durch die Telegrafenstraße zurück zum Kurpark.

Wanderführer: Michel Maher

Streckeninfo

• Wanderweg

Die An- und Abreise ist mit dem ÖPNV möglich. Für alle, die Lust auf einen Kurztrip im Ahrtal haben,  gibt es in der Umgebung zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten. Bitte beachte, dass die Infrastruktur in und um Ahrweiler flutbedingt immer noch beeinträchtigt ist. Auch die üblichen Parkplätze stehen deshalb teilweise nicht zur Verfügung. Daher empfehlen wir dir, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus / Bahn) anzureisen.

Mit der Regionalbahn bis Bahnhof Bad Neuenahr. Von dort aus fahren verschiedene Buslinien zum Kurpark Bad Neuenahr. Optional kann die Strecke auch zu Fuß zurück werden (ca. 15 Minuten Gehzeit).

Parkmöglichkeiten in der Stadt

Mit dem PKW aus dem Norden kommend über die A61 bis zum Autobahndreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die kurze Zubringerautobahn A 573 führt nach Bad Neuenahr, Ahrweiler und in die anderen Stadtteile.

Aus dem Süden kommend die Autobahn an der Ausfahrt Sinzig / Bad Neuenahr verlassen und dann der Zubringerautobahn A 571 sowie der Umgehungsstraße B 266 in Richtung Bad Neuenahr-Ahrweiler folgen.

TIPP: Wer den Tag bei einem Glas Ahrwein im Grünen ausklingen lassen möchte, kann dies in der WeinLounge im Kurpark tun.

Es gibt keine bestimmten Sicherheitshinweise.

Im Interesse der Naturlandschaft und der eigenen Sicherheit, bitten wir um Beachtung der folgenden Hinweise:

Um die Tier- und Pflanzenwelt des Ahrtals zu schützen, ist es wichtig, dass ihr die ausgeschilderten Wege nicht verlasst, eure Hunde anleint und die Landschaft sauber haltet. Aufgrund der Waldbrandgefahr ist offenes Feuer zu vermeiden. Die Teilnahme am Ahrtaler Gipfelfest erfolgt auf eigene Gefahr. Eltern und Begleitpersonen von Kindern bitten wir um besondere Aufmerksamkeit, da die steilen Hänge und Felsvorsprünge für Kinder gefährlich sein können. Wir bitten daher, die Kinder ständig zu beaufsichtigen. Den Handlungsempfehlungen des Veranstalters und der von ihm beauftragten Personen ist Folge zu leisten. Der Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. übernimmt keine Haftung für Sach oder Personenschäden.

Vielen Dank für euer  Verständnis!

Festes Schuhwerk, Verpflegung und Wasser für unterwegs.