18. Ahrtaler Gipfelfest: Tagesgipfel Hühnerberg - Kleine Gipfelrunde

Ringstraße / Bürgerhalle Lommersdorf: Ringstraße 20, 53945 Blankenheim (50.41315; 6.7487)

ohne Info

Aufstieg

Abstieg

Überblick

Bei der Familienrunde auf der EifelSchleife „Durchs Auelbachtal“ könnt ihr tolle Ausblicke, Ruhe und Entspannung genießen.

Das Auelbachtal gilt als Naturschutzgebiet, insbesondere zur Erhaltung und Entwicklung von Vogelarten wie dem Schwarzstorch, Rotmilan, Eisvogel und Schwarzspecht. Zudem ist das Gebiet Lebens- und Rückzugsraum vieler nach der Roten Liste in Nordrhein-Westfalen gefährdeter, bedrohter und seltener Tier- und Pflanzenarten.

Vom Eifel-Blick Hühnerberg habt ihr einen fantastischen Fernblick über die Hügellandschaft der Nordeifel. Bei gutem Wetter ist es möglich bis zum Nürburgring zu schauen.

Wegbeschreibung

Ihr  verlasst den Ort Lommersdorf über die Straße Mühlenbach und biegen dann rechts in die Ringstraße ab. Von hier aus geht es links ab ein kurzes Stück über die Neuhofer Straße, bevor ihr dann rechts zunächst in die Bergwerkstraße und dann in die Beerenstraße abbiegt. Ihr folgt der Beerenstraße aus dem Ort heraus, um dann zwischen Wiesen und Feldern den Verbindungsweg der EifelSchleife „Durchs Auelbachtal“ zu folgen. Die entsprechende Markierung findet ihr im Gelände. Nach dem Ende des Verbindungsweges biegt ihr links ab und folgt der Markierung der EifelSchleife weiter. An der Schutzhütte biegt ihr leicht links ab und folgt der markierten Strecke, bis ihr nach ca. 4 km am Hühnerberg ankommt. Jetzt heißt es erstmal durchatmen und den Rundumblick auf ca. 533 m genießen. Nach der Stärkung geht es den Berg hinab zurück zum Parkplatz an der Bürgerhalle, den ihr dann nach ca. 1,7 km erreicht.

Folgt der Beschilderung der EifelSchleife „Durchs Auelbachtal“. Der Weg ist in beide Laufrichtungen vollständig markiert. Für die kleine Runde folgt ihr  an der Abzweigung dem Verbindungsweg „Durchs Auelbachtal“.

Streckeninfo

• Wanderweg

Mit Bahn und Bus erreichbar

Mit dem Regionalverkehr erreicht ihr den Bahnhof Blankenheim (Wald). Von dort fährt den Bus 832 (Richtung Blankenheim, Lommersdorf) bis zur Lommersdorf Kirche in Blankenheim.

Parkplatz Bürgerhalle Lommersdorf: Ringstraße 20, 53945 Blankenheim (50.412934; 6.748295).

Aus Richtung Köln und Bonn kommend fahrt ihr über die A1 (Richtung Euskirchen) bis Blankenheim (Ausfahrt 114). Dort folgtSie der B51 bis Blankenheim und biegt in südliche Richtung auf die B258 ab. Auf der B258 der Beschilderung nach Lommersdorf folgen.

Aus Richtung Aachen kommend fahrt ihr über die A4 bis Kreuz Kerpen auf die A61 (Richtung Koblenz) auf. Beim Autobahnkreuz 109-Bliesheim folgt ihr der A1 (Richtung Euskirchen) bis Blankenheim (Ausfahrt 114). Folget nun der B51 bis Blankenheim und biegt in südliche Richtung auf die B258 ab. Auf der B258 folgt ihr der Beschilderung nach Lommersdorf.

Aus Richtung Trier kommend fahrt ihr über die A60 (Richtung Köln) bis zur Ausfahrt 4-Prüm. Folgt nun der B51 bis Blankenheim und biegt in südliche Richtung auf die B258 ab. Auf der B258 folgt ihr der Beschilderung nach Lommersdorf.

Es gibt keine bestimmten Sicherheitshinweise.

Im Interesse der Naturlandschaft und der eigenen Sicherheit, bitten wir um Beachtung der folgenden Hinweise:

Um die Tier- und Pflanzenwelt des Ahrtals zu schützen, ist es wichtig, dass ihr die ausgeschilderten Wege nicht verlasst, eure Hunde anleint und die Landschaft sauber haltet. Aufgrund der Waldbrandgefahr ist offenes Feuer zu vermeiden. Die Teilnahme am Ahrtaler Gipfelfest erfolgt auf eigene Gefahr. Eltern und Begleitpersonen von Kindern bitten wir um besondere Aufmerksamkeit, da die steilen Hänge und Felsvorsprünge für Kinder gefährlich sein können. Wir bitten daher, die Kinder ständig zu beaufsichtigen. Den Handlungsempfehlungen des Veranstalters und der von ihm beauftragten Personen ist Folge zu leisten. Der Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. übernimmt keine Haftung für Sach oder Personenschäden.

Vielen Dank für euer  Verständnis!