Barbarossa-Stadt Sinzig

Das Tor zum Ahrtal

 

Zusammen mit dem Ortsteil Bad Bodendorf bildet die Stadt Sinzig das Tor zum Ahrtal. Die Ahrmündung ist innerhalb Deutschlands die einzige noch nahezu natürliche Flussmündung in den Rhein. Die von der Flut verwüsteten Wiesen und Auen sollen als selten gewordene Lebensräume für Flora und Fauna renaturiert werden. Doch auch ein Bummel durch die Innenstadt von Sinzig lohnt sich: zahlreiche kleine Geschäfte und Cafés laden zum gemütlichen Einkaufen und Verweilen ein.

Schloss Sinzig
Der malerische Schlosspark - von Josef August Lenné gestaltet grenzt er an das neugotische Schloss, in dem heute Heimatmuseum und Standesamt untergebracht sind.

Sehenswürdigkeiten

Feltenturm, Sinzig, AhrSteig, Ahrtal, Rheintal

Jetzt entdecken

Sinzig, Rathaus, Ahrtal

Jetzt entdecken

Jetzt entdecken

Jetzt entdecken

Sinzig zum Nachhören - unsere Audioguides

 

Sinzigs Attraktionen sind nicht nur schön zum Ansehen, sie sprechen auch zu dir! Möglich machen das unsere Audioguides, voll mit interessanten und spannenden Infos. Wo du die entsprechenden QR-Codes findest, siehst du unten in der Übersicht. 

Hinweis: Aufgrund der Flut gibt es aktuell noch Einschränkungen. Die QR-Codes werden im Zuge des Wiederaufbaus nach und nach zur Verfügung stehen.
 

Zu den Audioguides