18. Ahrtaler Gipfelfest: Hasenberg - Große Gipfelrunde

342 hm

Abstieg

Überblick

Die Burg Kreuzberg weist den Weg in das Sahrbachtal. Das kleine Seitental des Ahrtals gilt als ein Geheimtipp für Wanderer und Naturentdecker. Neben der herrlichen Landschaft birgt das Tal historische und kulturelle Schätze auf die  am Wegesrand hingewiesen wird. Am Aktionspunkt in der „Alten Krähe“ in Krälingen, am Fuße vom Hasenberg (472 m), können die Gipfelstürmer ein Stück Heimat erleben, bevor es zurück zum Ausgangspunkt geht.

Übrigens:  Direkt am Sahrbachweg bieten der Alte Stollen und der Gretelstollen spannende Einblicke in die Geschichte des Bergbaus.

Besonders Mutige erkunden den begehbaren Alten Stollen (Taschenlampe mitnehmen).

Startpunkt der geführten Wanderung: Kreuzberg Ortsmitte

Wann: 1. Juni 2024, 10 Uhr

Wegbeschreibung

Die malerische Schönheit der Region rund das Sahrbachtal und die Burg Kreuzberg auf einem abwechslungsreichen Wanderweg entdecken.

Die Tour startet über die Burgstraße mit Blick auf die majestätische Burg Kreuzberg. Auf der Anhöhe angekommen, solltetihr einen kurzen Abstecher zur idyllischen Burgkapelle nicht verpassen. Weiter geht es bergab entlang der Burgstraße bis zur Straße "Am Sahrbach", wo der Einstieg in das  Wanderparadies Sahrbachtal über den Sahrbachweg beginnt.

Folgt dem Weg entlang des plätschernden Sahrbachs, bevor ihr auf eine Anhöhe gelangt, die einen tollen Blick auf das Sahrbachtal bietet. Nach einer kurzen Abwärtsstrecke und der Querung der L76 wird nach wenigen Kilometern das charmante Dörfchen Burgsahr erreicht. Der Sahrbachweg führt euch weiter zwischen den Orten Burgsahr und Binzenbach entlang ehemaliger Bergbaustollen, wobei der Alte Stollen direkt am Weg begehbar ist. Einige Meter weiter lädt der Gretelstollen zu weiteren Erkundungen der Bergbaugeschichte im Sahrbachtal ein.

In Binzenbach führt der Sauriersteig euch bergauf, vorbei an Winnen und nördlich von Häselingen auf die Ahrhöhen. Der beeindruckende Fernblick von den Ahrhöhen ist ein Genuss! Der Sauriersteig mündet schließlich in den Gottfried-Kinkel-Weg, dem ihr über einen Wirtschaftsweg und dann entlang der K31 bis zum Abzweig links in den Hasenweg folgt.

Kurz vor dem malerischen Höhenort Krälingen führt der Hasenweg euch rund um den imposanten Hasenberg (471,6 m) mit spektakulären Ausblicken über die Ahrhöhen bis hin zum Siebengebirge, zur Nürburg und zur Hohen Acht. In Krälingen lädt das Kulturcafé Alte Krähe zur gemütlichen Einkehr ein, bevor der Hasenweg euch kurz entlang der K31 zurück zum Gottfried-Kinkel-Weg führt.

Im Schildkopf wird die K 31 links bergab über Pfad verlassen, der in das malerische Vischeltal führt. Nach der Querung des Vischelbaches folgt ihr dem Weg rechts in Richtung Kreuzberg, um schließlich nach rund 15 Kilometern den Ausgangspunkt der Wanderung wieder zu erreichen.

Streckeninfo

Altenahr Bahnhof

Kreuzberg an den ausgewiesenen Flächen

Binzenbach, an der L76

Krälingen Ahrstraße, Wanderparkplatz "Alte Krähe"

Krälingen K31, Wanderparkplatz Gottfried Kinkel/Hasenweg

Von Köln/Bonn/Koblenz über die A 61/A565 Abfahrt Meckenheimer Kreuz auf die B 257 über Altenahr nach Kreuzberg. Von der B267 aus Richtung Altenahr oder Bad Neuenahr-Ahrweiler nach Kreuzberg.

Sahrbachtal aus Richtung Altenahr, Kreuzberg über die L76

www.ahrtal.de

www.freundeskreis-sahrbachtal.de

www.kirchsahr.de

Wanderparadies Sahrbachtal -  Wanderkarte im Taschenformat erhältlich in der Touristinformation Altenahr oder über www.freundeskreis-sahrbachtal.de

Einkehrtipps (Öffnungszeiten vorab klären):

Krälingen: Kulturcafé "Alte Krähe"

Kreuzberg: Restaurant "Im Wurstkessel"

weitere Gastronomie in Altenahr

Im Interesse der Naturlandschaft und der eigenen Sicherheit, bitten wir um Beachtung der folgenden Hinweise:

Um die Tier- und Pflanzenwelt des Ahrtals zu schützen, ist es wichtig, dass ihr die ausgeschilderten Wege nicht verlasst, eure Hunde anleint und die Landschaft sauber haltet. Aufgrund der Waldbrandgefahr ist offenes Feuer zu vermeiden.

Wanderparadies Sahrbachtal-Wanderkarte im Taschenformat

erhältlich bei Freundeskreis Sahrbachtal

und in den Touristinformationen im Ahrtal

Wanderkarte Eifelverein Nr. 9, Das AHRTAL zwischen Schuld und Sinzig,

ISBN: 978-3-921-805-87-9

Erhältlich im Buchhandel und in den Tourist-Informationen im Ahrtal.