Urlaubsplanung 2024 leicht gemacht

Brückentage richtig nutzen für deine Auszeit im Ahrtal

 

Hast du schon deinen Urlaub für 2024 geplant? Wir zeigen dir, wie du deine Urlaubstage clever einsetzt und damit ein Plus an Freizeit heraus holst. Denn auch 2024 kann man wieder mehr Auszeiten genießen, indem man Urlaubstage mit Feiertagen und Brückentagen kombiniert. Wer also seine freien Tage gut einsetzt, darf sich auf längere Urlaubszeiten freuen. 

Und wo verbringt man die schönste Auszeit? ... natürlich im Ahrtal!
Denn hier locken an vielen Feiertagen tolle Events, erwarten dich zu jeder Saison herrliche Outdooraktivitäten und erlebst du mit unseren Pauschalpaketen das ganze Jahr über unvergessliche Momente.

Damit du dir deine Wunsch-Urlaubstage sichern kannst, empfehlen wir dir, frühzeitig mit der Reiseplanung zu beginnen. Neben dem Haupturlaub sorgen möglichst viele kleine Auszeiten dafür, eine Extra-Portion Entspannung, Erlebnis und Entdeckerfreude zu tanken.

Der Kalender 2024 bietet wieder viele Möglichkeiten, rund um die Feiertage Erholungspausen für einen Kurzurlaub im Ahrtal einzulegen:

Ostern (29.03.-01.04.)


Ostern feiern wir 2024 relativ früh (Ende März). Pünktlich zum Start der Wander- und Outdoorsaison können wir uns von Karfreitag bis Ostermontag wieder über ein langes Frühlingswochenende freuen. Wer um Ostern seine freie Zeit verlängern möchte, muss nicht mit Brückentagen jonglieren. Die zwei Osterfeiertage Karfreitag (29. März) und Ostermontag (1. April) liegen in zwei aufeinanderfolgenden Wochen, so dass man zehn freie Tage am Stück mit nur vier Urlaubstagen in der Woche vor oder nach dem Osterwochenende bekommt.

Unser Tipp:
Starte dein Wanderjahr 2024 doch mit einem Osterspaziergang über den AhrSteig. Such dir deine Lieblings-Etappe heraus und entdecke traumhafte Aussichten und abwechslungsreiche Pfade. Vor allem, wenn im Frühjahr alles wundervoll blüht, lohnen sich Aktivitäten im Freien besonders.

Mehr Infos zum AhrSteig

Christi Himmelfahrt (09.05.)


Mit sechs Urlaubstagen auf zwölf freie Tage kommt man, wenn man den Maifeiertag und Christi Himmelfahrt kombiniert - und dann vom 1. bis 12. Mai frei hat. Das gleiche funktioniert auch, wenn man von Christi Himmelfahrt bis Pfingstmontag Urlaub einreicht - also dann vom 9. bis 20. Mai Freizeit genießt. In jedem Fall werden wir im Wonnemonat Mai mit den meisten Feiertagen beschenkt und können uns über hoffentlich sonnenreiche freie Frühlingstage freuen.

Unsere Tipps:
Über Christi Himmelfahrt kannst du die malerischen Weinberge des Ahrtals auf zwei Wein-Wander-Events erleben:  Beim Weinfrühling Mittelahr (27.04.-20.05.) erwarten dich zahlreiche Weinprobierstände entlang des Rotweinwanderweges zwischen Altenahr und Dernau. Am langen Christi-Himmelfahrt-Wochenende laden Ahrweiler Winzer zum AhrWeinWalk in die Weinberge oberhalb der Rotweinmetropole ein. 

Mehr Infos zum Weinfrühling Mittelahr

Mehr Infos zum AhrWeinWalk

Pfingsten (19./20.05.) & Fronleichnam (30.05.)


Neben dem langen Pfingst-Wochenende bietet sich für alle, in deren Bundesland Fronleichnam ein Feiertag ist, eine weitere tolle Kombinationsmöglichkeit: Beginnend am Samstag vor Pfingsten (18. Mai) lassen sich mit acht Urlaubstagen 16 freie Tage gewinnen. Pfingstmontag und Fronleichnam helfen dabei.

Unsere Tipps:
Der Weinmarkt der Ahr, auch Pfingst-Weinmarkt genannt, findet jährlich am Pfingst-Wochenende statt und ist fester Bestandteil im Ahrtaler Eventkalender. Die Ahrwinzer mit ihren Weinen, Sekten und Bränden sowie die Wahl der neuen Ahrweinkönigin gehören ebenso zum Pfingst-Weinmarkt dazu wie die ausgelassene Stimmung auf dem Ahrweiler Marktplatz.
Am langen Fronleichnams-Wochenende hat das Ahrtaler Gipfelfest Tradition. Wanderer erklimmen dabei vier aussichtsreiche Gipfel, wo gemütliche Einkehrplätze auf sie warten.
Motorsport-Fans kommen am Wochenende zwischen beiden Feiertagen (24.05.-26.05.) auf ihre Kosten. Denn dann startet das Race-Event "Nürburgring Classic" am legendären Nürburgring bei Adenau.

Mehr Infos zum Pfingst-Weinmarkt

Mehr Infos zum Ahrtaler Gipfelfest

Mehr Infos zum Nürburgring Classic

Tag der Deutschen Einheit (03.10.)


Der Tag der Deutschen Einheit fällt 2024 auf einen Donnerstag, ideal also für ein langes Brückentags-Wochenende. Mit dem Freitag als Brückentag hat man vier Tage am Stück frei. Plant man Urlaub für die ganze Woche, kommt man mit den beiden Wochenenden vor und nach dem 3. Oktober auf neun freie Tage. Gerade im goldenen Oktober lockt uns die farbenfrohe Natur noch einmal nach draußen, bevor die Winterzeit beginnt. Jetzt ist bei uns im Ahrtal auch die Zeit der gemütlichen Straußwirtschaften und geselligen Weinfeste.

Unsere Tipps:
Der Weinherbst Mittelahr ist das Pendant zum Weinfrühling und lädt mit Ahrweinständen entlang des Rotweinwanderweges zum Spazieren und Genießen ein. Da der Herbst auch die Zeit der Weinlese ist, kann man jetzt auch den Winzern bei ihrer Arbeit im Weinberg über die Schulter schauen.
An allen Oktober-Wochenenden lädt außerdem der Weinort Mayschoß zu seinem Weinfest ein.

Mehr Infos zum Weinherbst Mittelahr

Mehr Infos zum Weinfest Mayschoß

Allerheiligen (01.11.)


Da Allerheiligen am 1. November 2024 auf einen Freitag fällt, geht mit einem Brückentag hier also nichts. Es bietet sich aber an, die vier Werktage vor Allerheiligen Urlaub zu nehmen und so inklusive Wochenende davor und danach in eine Neun-Tage-Auszeit zu verwandeln.

Unser Tipp:
Wenn uns der November noch einmal mit Sonne und mildem Herbstwetter verwöhnt, lohnt sich eine Wanderung über den Rotweinwanderweg am meisten. Denn zum Indian Summer zeigt sich das Ahrtal von seiner schönsten Seite. Die Weinberge leuchten in verführerischen Farben und die Landschaft sieht einfach zum Verlieben aus. Entdecke es selbst!

Mehr Infos zum Rotweinwanderweg

 

Weihnachten und Neujahr


Weihnachten und Silvester 2024 liefern ein wahres Brückentags-Paradies. Denn Heiligabend, der erste und zweite Weihnachtstag fallen 2024 auf Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Silvester und Neujahr 2025 fallen auf einen Dienstag und Mittwoch. Das eröffnet die Möglichkeit für zwölf freie Tage bei nur fünf Urlaubstagen - von Samstag, 21. Dezember, bis Mittwoch, 1. Januar. Wer noch zwei weitere Urlaubstage für 2025 dranhängt, bekommt mit sieben Urlaubstagen sogar 16 freie Tage - vom 21. Dezember bis zum 5. Januar.

Unsere Tipps:
In Bad Neuenahr-Ahrweiler erlebst du in der Weihnachtszeit zwei glanzvolle Weihnachtsmärkte. Am 4. Adventswochenende kannst du über den festlich geschmückten Weihnachtmarkt auf dem Ahrweiler Marktplatz bummeln.
Die Uferlichter verwandeln den Kurpark Bad Neuenahr in ein leuchtendes Weihnachts-Wunderland. Sie leuchten auch über den 4. Advent hinaus - nämlich täglich zwischen den Jahren und bis in den Januar hinein.

Mehr Infos zum Ahrweiler Weihnachtsmarkt

Mehr Infos zu den Uferlichtern

Blogbeitrag vom 19. Januar 2024

Weitere Blog-Beiträge rund um das Ahrtal

Welche Gästeführung passt zu mir?
Alle Touren nach Themen sortiert
Finde die richtige Führung für deine Interessen
Kleiner Einkaufsführer fürs Ahrtal
Von der Quelle bis zur Mündung
Fünf Ausflugstipps für entspanntes Shoppingvergnügen
Das war das Weinjahr 2023
Gast-Beitrag von Carolin Groß, Referentin Ahrwein e.V.
Der Ahrwein Erntebericht 2023
Das Martinsbrauchtum im Ahrtal
Gelebte Tradition rund um St. Martin
Bergfeuer, brennende Schaubilder und Genussmärkte
So funktioniert die Weinlese
Aus dem Leben der Ahrwinzer
Wissenswertes über den Höhepunkt des Winzerjahres
Der Ahr-Radweg zwei Jahre nach der Flut
Daniela Scheffold & Meike Carll
Zwischen Wiederaufbau und Zukunftswünschen
Ganz tief ins Herz
Gast-Beitrag von Daniel Robbel, Autor aus Sinzig
Eine Liebeserklärung an das Ahrtal